Wo ja unlängst die Frage nach "Sarmat Archery" (in Kiew angesiedelt) gefragt wurde.. Möchte ich kurz einen Neuzugang vorstellen..
Einen Bambus Lanbogen mit dem Namen "Varang"
https://sarmatarchery.com/shop/bow-varang/Der Varang wird in 68" und 71" angeboten (Zuggewicht bis 60#).. Die Bögen werden in der Ukraine gebaut und neben verschieden Bambus- Laminat Bögen werden auch verschiedene Glas belegte Bögen angeboten.
Der Name "Varang" bezieht sich auf die Bezeichnung der Kiewer Rus zu den Wikingern.. und soll eben einen Langbogen, aus "der Zeit" darstellen. Es gibt noch verschiedene (Bambus- Esche) Recurve Bögen mit Bezeichnungen wie "Rarog", "Dzungar", "Jurchen".. und sogar "Hankyu" Bögen, also klassische, asymmetrische japanische Kurzbögen.. (wobei in diesem Fall natürlich schon einfacher gebaut sind)..
Wie dem auch sei.. der Varang ist ein eher schlicht gehaltener "Glas-freier" Laminat Bogen. Rücken und Bauch sind aus Bambus und dazwischen befindet sich ein Esche Laminat ..
Der Bogen hat kein Shelf und kann beidseitig genutzt werden.. was mich auch (neben meiner Liebe zum Bambus) dazu bewegt den Bogen zu kaufen.. Er soll mir als Bogen für den Wider-einstieg in die Daumentechnik und den sog. "Slawischen" Ablass dienen.. Deswegen hat der Bogen auch nur ein moderates Zuggewicht von 27# auf 28".. Der Varang ist für längere Auszüge zugelassen (in diesem Fall bis 33") ..
Die Verarbeitung ist durchweg als gut zu bezeichnen.Die Nodien wurden gut abgeschliffen, die Laminate sauber verklebt und die Sehnenkerben akkurat gefeilt. Da gibt es nichts zu meckern.. Auch hat die Optik etwas. "Die "Schönheit des Einfachen" (leider ist es ein grauer Tag heute und die Bilder kommen nicht so gut rüber)..
Der Bogen zieht sich, ohne Stacking, bis weit über 30" .. Natur ist Natur.. und schon anders als wenn Glas drauf geklebt wurde..
Ich habe mal ein- zwei Pfeile fliegen lassen .. Ist natürlich kein Speedbogen.. aber auch keine Krücke.. Man kommt damit klar, oder eben auch nicht..
Ich hätte so einen Bogen auch selber bauen können.. aber nicht für den Preis .. (wenn man die Arbeit mit rechnet).. Mich hat der Bogen letztlich 120 Euro (inklusive) Versand gekostet.. (aus Deutschland).. man kann auch direkt in der Ukraine bestellen.. aber das kann halt dauern und Extrakosten verursachen, da die Ukraine kein EU Land ist...
Geliefert wird der Varang mit einer Hülle aus Stoff (vermutlich Baumwolle), einem Griffleder (Plus Leder- Anlage) und einer flämisch gespleißten Sehne..
Es gibt den Varang auch noch in einer "Lux" Variante.. (mit Horn Overlays).. aber ich mag die Gnubbel nicht an den Sehnenkerben.. Vielleicht mach ich da selber noch mal was "Feines" aus Knochen dran.. mal schauen.. Nötig ist es nicht..
Fazit.. ein einfacher Bogen.. mehr braucht es auch gar nicht..
Faszinierend finde ich auch, dass der nicht in Chnina gefertigt wurde, sondern in einer Gegend wo schon vor 1000 Jahren solche Bögen gebaut wurden.. (dann aber eher weniger mit Bambus.. )