Archers Campfire

Aktuelle Regeländerungen DSB - Instinktivbogen / Traditioneller Bogen

jo · 101 · 10397

Offline Landbub

• Meister Feuerholznachleger
Heißt: Facewalking ist zulässig aber ein Wechsel von 3unter zu mediteran ist nicht zulässig. Oder wie seht ihr das?

Siehe 22.4.5
"Die Position der Finger an der Sehne darf nicht verändert werden. "
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8

Offline piti

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Dürfte man theoretisch mit einem DSB-TRB auch bei den Blankbogen oder gar Recurvebogen starten?

Offline Landbub

Dürfte man theoretisch mit einem DSB-TRB auch bei den Blankbogen oder gar Recurvebogen starten?

So wie ich es bisher verstanden habe, ist nur der Compound genauer beschrieben, also "Bogen mit Cams" etc. Da kannst nicht mit einem Recurve mitschießen.
Aber alle anderen Klassen sollten einen TRB aufnehmen können vom Regelwerk her.
Es gibt da halt die feinen Unterschiede mit "MiWi darf nicht im Sichtfeld enden" etc, wo man ggf. ein wenig drauf achten muss
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8

Offline Kuckingen

• Wohnt am Lagerfeuer
Ein Langbogen kann als Traditional  Klasse geschossen werden, sowie als Blankbogen und als Olympicrecurve.

Alles was wir am Olympischen Recurve sehen,  Stabis, Visier usw sind KANN Bestimmungen. Nichts davon muss.

Wie Landbub korrekt sagt, ist der Compound am genausten reglementierte Bogen im Regelwerk. Der Compound braucht die Cams UNBEDINGT um ein CO zu sein.

Offline Rotkehlchen vom Wald

• Neuling
  • *
Gerade festgestellt, das der Threadersteller bereits die Regeländerung angehängt hatte. ;D

Das Problem ist m.E. zum Einen, die tatsächlich zulässige Konfiguration aus dem Schreiben der Kommission und den weitergeltenden übrigen Regeln herauszulesen (bei mir Fagus Mittelteil mit uukha Gobi und Püscheln).

Darüber hinaus wird natürlich die mögliche Zahl der zulässigen Bögen erheblich erweitert. Darin sehe ich aber keine wirkliche Wettbewerbsverzerrung, mein bisheriger Bogen ist ein Bodnik Mohawk, das Preis/Leistungsverhältnis ist nahezu identisch zum neuen Bogen, mit diesem fühle ich mich halt wohler.

Mir fällt es auch schwer, bei gasfaserverstärkten Wurfarmen und Micarta von ursprünglichen Materialien auszugehen.

Offline helmut10

• Wohnt am Lagerfeuer
Kann es sein, dass es der DSB zum 01.01.2025 tatsächlich schafft, in der Sportordnung die überholte Bezeichnung "Instinktivbogen" in "traditioneller Bogen" zu ändern?

Und dann scheinen auch noch die Regeln bezüglich der Beschaffenheit erheblich vereinfacht worden zu sein.

Offline helmut10

• Wohnt am Lagerfeuer
Künftig scheint es egal zu sein, aus welchen Materialien das Mittelstück besteht, solange es "Schichten" (Mehrzahl, also mindestens 2) aus Holz enthält.
Auch scheint es künftig egal zu sein, in welchem Verhältnis die Materialien verbaut sind.

Offline rso

• Feuerholznachleger
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.

Offline BSCausBKK

• Erfahrener
Nachdem ich mit meinem Ciderbow (das ist der Bogen des aktuellen WA-Traditionell-Weltmeisters) bei unserer LM nicht zum Start zugelassen werden sollte habe ich jetzt den Original-WA-Ausdruck-Englisch dabei, und da sind Bildbeispiele aufgeführt die mein Mittelstück voll legalisieren.

Weil die Diskussionen 5min vor Turnierbeginn nerven

Offline Landbub

Kann es sein, dass es der DSB zum 01.01.2025 tatsächlich schafft, in der Sportordnung die überholte Bezeichnung "Instinktivbogen" in "traditioneller Bogen" zu ändern?

Und dann scheinen auch noch die Regeln bezüglich der Beschaffenheit erheblich vereinfacht worden zu sein.

Das ist doch schon seit der Saison 22 so??

https://www.dsb.de/fileadmin/DSB.DE/PDF/PDF_2021/tk_bogen_10.11.2021.pdf

Die TK Docs gehören genauso zur SpO wie das eigentliche PDF

Offline Landbub

Nachdem ich mit meinem Ciderbow (das ist der Bogen des aktuellen WA-Traditionell-Weltmeisters) bei unserer LM nicht zum Start zugelassen werden sollte habe ich jetzt den Original-WA-Ausdruck-Englisch dabei, und da sind Bildbeispiele aufgeführt die mein Mittelstück voll legalisieren.

Vorsicht - manche denken, die WA Rulebooks "stechen" die DSB SpO. Dem ich nicht so. Wenn in der SpO etwas geregelt ist und in den Rulebooks anders, dann zählt dennoch die SpO des DSB. Wir hatten das Thema mit den Regeln für Markierungen auf dem BB Tab.

Wenn etwas in der DSB SpO NICHT geregelt ist, dann werden die Rulebooks herangezogen.

Achtung, aktuellste Ergänzungen findet man oft on den Docs der TK und nicht in der SpO selber, die scheinbar nur 1x pro Jahr neu gemacht wird. Ich vermute die Gleichheit von PDF und Print als Grund. Leicht könnte man das ändern durch einen Hinweis vorne in der SpO "es gilt die jeweils Online unter http... bereitgestellte Version"

Offline rso

• Feuerholznachleger
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
OT:

Vielleicht ist es an dieser Stelle mal hilfreich darauf hinzuweisen, dass die aktuelle SpO von Seiten des DSB ja eigentlich nur noch online zur Verfügung steht, es gibt zusätzlich eine Druckversion und Downloads für Android/ios. Natürlich nur gegen Bezahlung.
Findet sich alles, wie auch die TK-Infos und eine Änderungsübersicht -> hier
Der DSB stellt keine pdf-Version der SpO gratis zur Verfügung!

Da der DSB seine SpO aber dem Bundesverwaltungsamt vorlegen muß, ist eine pdf-Version dort problemlos downloadbar  ;)

Achja, eine interessante Änderung betrifft eher die "Lang"bogenfraktion: das Bogen-Mindestmaß von 160cm für Männer ist entfallen, neu sind 150cm für alle.
« Letzte Änderung: September 12, 2024, 10:07:05 Vormittag von rso »
cu

Rainer

Offline BSCausBKK

• Erfahrener

Vorsicht - manche denken, die WA Rulebooks "stechen" die DSB SpO. Dem ich nicht so. Wenn in der SpO etwas geregelt ist und in den Rulebooks anders, dann zählt dennoch die SpO des DSB. Wir hatten das Thema mit den Regeln für Markierungen auf dem BB Tab.

Wenn etwas in der DSB SpO NICHT geregelt ist, dann werden die Rulebooks herangezogen.

Achtung, aktuellste Ergänzungen findet man oft on den Docs der TK und nicht in der SpO selber, die scheinbar nur 1x pro Jahr neu gemacht wird. Ich vermute die Gleichheit von PDF und Print als Grund. Leicht könnte man das ändern durch einen Hinweis vorne in der SpO "es gilt die jeweils Online unter http... bereitgestellte Version"

Du kennst den Ciderbow?
Viel schweres Holz, durchgehende Laminate, kein Metall im Griffstück verbaut
Und oben drauf auf der Aussenseite eine dünne Carbonschicht (Laminat) die auch keine Stabilitätsfunktion haben dürfte
Also auch nichts von wegen Wettbewerbsvorteil
Der unglückliche Jürgen Gleich schiesst den auch, ansonsten in DE wenige, in AT "fast jeder"

Da kannst du ja den DSB anschreiben und um eine klare Aussage bitten, ist Zeitverschwendung, beantwortet wird es nicht
Und solche Griffstücke sind dann in den englischen WA-Rules-Erläuterungen als legitim erklärt worden, andere mit Plastik eingebaut nicht

Zur Target-DM-DSB darf ich ja Traditionell eh nicht, nur bei der nächsten LM gibts wieder Ärger und den möchte ich vermeiden
Beim DBSV wird ja sogar mit Aluprügeln geschossen, da steh ich nicht drauf, aber der Ciderbow ist voll wettbewerbsfähig
Und nur für die 2 LM pro Jahr hole ich mir doch kein neues Griffstück weil die Formulierung in der WKO so untauglich ist

Offline helmut10

• Wohnt am Lagerfeuer

Du kennst den Ciderbow?
Viel schweres Holz, durchgehende Laminate, kein Metall im Griffstück verbaut
Und oben drauf auf der Aussenseite eine dünne Carbonschicht (Laminat) die auch keine Stabilitätsfunktion haben dürfte
Also auch nichts von wegen Wettbewerbsvorteil
Der unglückliche Jürgen Gleich schiesst den auch, ansonsten in DE wenige, in AT "fast jeder"

Da kannst du ja den DSB anschreiben und um eine klare Aussage bitten, ist Zeitverschwendung, beantwortet wird es nicht
Und solche Griffstücke sind dann in den englischen WA-Rules-Erläuterungen als legitim erklärt worden, andere mit Plastik eingebaut nicht

Zur Target-DM-DSB darf ich ja Traditionell eh nicht, nur bei der nächsten LM gibts wieder Ärger und den möchte ich vermeiden
Beim DBSV wird ja sogar mit Aluprügeln geschossen, da steh ich nicht drauf, aber der Ciderbow ist voll wettbewerbsfähig
Und nur für die 2 LM pro Jahr hole ich mir doch kein neues Griffstück weil die Formulierung in der WKO so untauglich ist

Da bist Du bei der Bogenabnahme wohl an einen Wettkamprichter geraten, der (wie ich) die Ausführungen der "Technischen Kommission" nicht kannte.

Aktuel online (leicht) zu finden ist nur die Sportordnung des DSB aus dem Jahr 2021 mit den ehemaligen technischen Regeln bezüglich Form und Verhältnis "künstlichem"  zu "natürlichem" Material.

Diese Einschränkung scheint nicht mehr zu bestehen, solange das Mittelstück (mindestens 2) Schichten aus Holz enthält

Offline The Barebow Factory

• Wohnt am Lagerfeuer
    • The Barebow Factory
Künftig scheint es egal zu sein, aus welchen Materialien das Mittelstück besteht, solange es "Schichten" (Mehrzahl, also mindestens 2) aus Holz enthält.
Auch scheint es künftig egal zu sein, in welchem Verhältnis die Materialien verbaut sind.

Hmm. Was unterscheidet die TB-Bögen dann noch vom Blankbogen, wenn alles verbaut sein darf und nur noch 2 Alibi-Holzstreifen notwendig sind?
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de