Und der DSB ist wahrlich die schlechteste Wahl, wenn es um Ausgewogenheit der Bogenklassen und der Wettkämpfe geht. Nicht umsonst laufen in allen Disziplinen die Mitglieder weg.
Hast du zu den Mitglieder-Tendenzen Zahlen? Ich kenne nur die Gesamtzahlen. Für den Bogensport alleine kenne ich nix. Aber rein subjektiv sehe ich da eher Zulauf als Abgang, zumindest hier beim BSSB.
Der DBSV und der DSB mögen sich nicht
Und zwar derartig nicht, das ist für mich als Neueinsteiger kaum zu glauben
Ich schiesse in beiden Verbänden damit ich überhaupt auf eine akzeptable Anzahl Turniere im Jahr komme
Und als Traditioneller will mich der DSB ja ganz offenbar nicht
Die "Kampfrichter" kennen die WA Regeln nicht
Es geht auf Scheibe nur bis zur LM
Da ist der DBSV ganz ehrlich besser!
Wir haben da die viel anspruchsvolleren 144er Runden, auch wenn ich die 50m als Ex-AT-Schütze (gibts da nicht) immer noch nicht im Griff habe
Von den Traditionell-Medaillengewinnern kamen etliche aus Westländern
Ich würde mich zwar über mehr Scheibenturniere sehr freuen, das zieht aber keine Sportler an.
In Kärnten war ich in einem der grossen Vereine, fast 300 Mitglieder, davon 98% Leute die nur 3D wollen und sich weigern auf Scheiben zu schiessen.
Selbst wenn du für eine ÖM jemanden aus dem Verein brauchst der klasse schiessen kann und dem du eine Mannschaftsmedaille garantieren kannst, keine Chance
Und Traditionell (also TRB + LB) brummt in Österreich ohne Ende, daneben auch sehr stark BB
Wenn du mit einem OL an den Start gehst gewinnst du fast automatisch alles von LM bis ÖM 3D
Und wenn schon Visier, dann halt Compound, da sind die Jungs und Mädels teils Weltklasse
Willst du hier in DE den Bogensport hochbringen dann bau Parcours an jeder Ecke
Wir hatten in Kärnten rund 20 Parcours in einem Bereich in dem vielleicht 300.000 Einwohner leben
Und mehrere Tausend Bogenschützen!
Schau dir MV an, ich wohne am äussersten Ende auf Rügen, hier gibt es zwischen Rostock und Greifswald einige Vereine, aber noch nie hat jemand auf ein Gummitier geschossen, es gibt keine Parcours
Würde ich hier einen 3D Parcours auf Rügen machen, Gelände mit Mücken gibt es, das würde laufen ohne Ende
Aber dafür müsste ich den Sport drangeben und ich fange ja gerade erst an