Archers Campfire

Aktuelle Regeländerungen DSB - Instinktivbogen / Traditioneller Bogen

jo · 101 · 10332

Offline stöckchenschubser

• Feuerholznachleger
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
mehr Scheibenschießen für die Tradklassen bitte

Aber genau das ist doch, was die meisten Tradis gar nicht wollen.
Auf Scheibe schieße ich mit Kugel, mit meinem Reiterbogen will ich das gar nicht.
Und der DSB ist wahrlich die schlechteste Wahl, wenn es um Ausgewogenheit der Bogenklassen und der Wettkämpfe geht. Nicht umsonst laufen in allen Disziplinen die Mitglieder weg.

Der DFBV könnte mit seinem Angebot alle bedienen, wenn er die Termine splitten könnte, WE 1 für technische Klassen, WE 2 für Tradi Klassen, entsprechend angepasst. Dann wäre vielleicht auch wieder der Anreiz für Feldbogen gegeben, wenn man nicht auf 80 Yard mit dem primbogen schießen muss.
Und die Siegerehrungen waren auch kürzer. Mit seinen Regionalligen ist ein guter Anfang gemacht.
« Letzte Änderung: September 15, 2024, 10:13:00 Nachmittag von stöckchenschubser »

Online Landbub

• Meister Feuerholznachleger

Und der DSB ist wahrlich die schlechteste Wahl, wenn es um Ausgewogenheit der Bogenklassen und der Wettkämpfe geht. Nicht umsonst laufen in allen Disziplinen die Mitglieder weg.

Hast du zu den Mitglieder-Tendenzen Zahlen? Ich kenne nur die Gesamtzahlen. Für den Bogensport alleine kenne ich nix. Aber rein subjektiv sehe ich da eher Zulauf als Abgang, zumindest hier beim BSSB.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8

Offline BSCausBKK

• Erfahrener

Hast du zu den Mitglieder-Tendenzen Zahlen? Ich kenne nur die Gesamtzahlen. Für den Bogensport alleine kenne ich nix. Aber rein subjektiv sehe ich da eher Zulauf als Abgang, zumindest hier beim BSSB.

Der DBSV und der DSB mögen sich nicht
Und zwar derartig nicht, das ist für mich als Neueinsteiger kaum zu glauben

Ich schiesse in beiden Verbänden damit ich überhaupt auf eine akzeptable Anzahl Turniere im Jahr komme

Und als Traditioneller will mich der DSB ja ganz offenbar nicht
Die "Kampfrichter" kennen die WA Regeln nicht
Es geht auf Scheibe nur bis zur LM

Da ist der DBSV ganz ehrlich besser!
Wir haben da die viel anspruchsvolleren 144er Runden, auch wenn ich die 50m als Ex-AT-Schütze (gibts da nicht) immer noch nicht im Griff habe
Von den Traditionell-Medaillengewinnern kamen etliche aus Westländern

Ich würde mich zwar über mehr Scheibenturniere sehr freuen, das zieht aber keine Sportler an.
In Kärnten war ich in einem der grossen Vereine, fast 300 Mitglieder, davon 98% Leute die nur 3D wollen und sich weigern auf Scheiben zu schiessen.
Selbst wenn du für eine ÖM jemanden aus dem Verein brauchst der klasse schiessen kann und dem du eine Mannschaftsmedaille garantieren kannst, keine Chance

Und Traditionell (also TRB + LB) brummt in Österreich ohne Ende, daneben auch sehr stark BB

Wenn du mit einem OL an den Start gehst gewinnst du fast automatisch alles von LM bis ÖM 3D

Und wenn schon Visier, dann halt Compound, da sind die Jungs und Mädels teils Weltklasse

Willst du hier in DE den Bogensport hochbringen dann bau Parcours an jeder Ecke
Wir hatten in Kärnten rund 20 Parcours in einem Bereich in dem vielleicht 300.000 Einwohner leben
Und mehrere Tausend Bogenschützen!

Schau dir MV an, ich wohne am äussersten Ende auf Rügen, hier gibt es zwischen Rostock und Greifswald einige Vereine, aber noch nie hat jemand auf ein Gummitier geschossen, es gibt keine Parcours
Würde ich hier einen 3D Parcours auf Rügen machen, Gelände mit Mücken gibt es, das würde laufen ohne Ende
Aber dafür müsste ich den Sport drangeben und ich fange ja gerade erst an

Offline Kuckingen

• Wohnt am Lagerfeuer
In Österreich gibt es den Österreichischen Bogensportverband = ÖBSV. Der ÖBSV ist Mitglied sowohl bei der World Archery = WA und der IFAA = The International Field Archery Association.
Unsere Schiedsrichter werden daher sowohl in der Regelauslegung der WA und der IFAA ausgebildet.
Schwerpunkt ist und bleibt WA was natürlich auch mit den olympischen Spielen zusammenhängt. Und leider sind wir dabei nicht sehr stark aufgestellt aber es gibt vielversprechende Talente.

Sternturniere sind in Österreich jene Turniere, welche unter offiziellen Regeln stattfinden. zb WA 3D Sternturnier, oder IFAA 3D Sternturnier. Genaue Details in den Ausschreibungen. Dort können auch Rekorde geschossen werden.
Somit schießen wir auch Meister in WA und IFAA Turniere aus. Nichts desto trotz fehlt es an IFAA Stern Turnieren.
Die meisten Veranstalter scheuen sich davor, offizielle Sternturniere IFAA zu machen. Das hat auch mit der Einnahmequelle Alkohol zu tun. Doch zugeben wird dies kaum jemand.
Es finden sich auch nicht viele Veranstalter, weil sie die Vorgaben des ÖBSV fürchten. Doch wenn man die Ausrichter nach den Vorgaben fragt, schweigen sie. Nur mal so, als Anmerkung.

Wir kennen zu den Regeln der WA und IFAA auch noch unsere WKO = Wettkampfordnung. Im Grunde ist es dass, was Deutschland als Spo kennt. Wir fügen aber nicht das gesamte Regelwerk der WA in die WKO ein. Es enthält nur jene Regeln, welche abseits der Regeln der WA und IFAA sind. Es ergänzt sie.  Insbesondere Jugend und Seniorenklassen und weitere Leistungsabzeichen. 

Die Scheibenkämpfe für TB und LB werden bei uns in der WKO geregelt, weil die WA dies nicht offiziell mit diesen Klassen kennt. Und diese Wettkämpfe werden durchaus angenommen.
Hier eine Auflistung aller Meisterschaften, welche der ÖBSV im Jahr ausrichtet.

3D ÖSTM; 3 ÖM (inkl. Jugend) = 4 Meisterschaften
Outdoor 1 x ÖSTM 1 x ÖM = 2 Meisterschaften
Indoor 2 ÖM 1 x ÖSTM = 3 Meisterschaften
Feld ÖM/ÖSTM = 1 Meisterschaft
= 10 Meisterschaften im Jahr

An Zahlen
1. TB
2. BB
3. CO
4. RE
5. LB

Besser wäre es, wir hätten mehr CO und RE Schützen, womit wir dabei immer von Olympisch reden.

Es gibt noch den kleinen Verband AAA = Austrian Archery Association. Dieser Verband kümmert sich nur um 3D. Die WA hat offensichtlich die Regeln der AAA als Vorbild genommen an ihrer Art angepasst. Und macht dies aus meiner Sicht auch besser.

Mehr kann und will ich zur AAA nicht sagen.

Online Landbub

Wie siehts bei Euch mit den Mitgliedern aus?
Kann da jeder selber Mitglied werden wie beim DFBV oder geht das wie beim DSB nur übern Verein?
Und was kostet eine Mitgliedschaft?
Die Landesverbände des DSB sind recht günstig, weil eben Geld übers DOSB kommt, abhängig der Erfolge bei den oly Spielen.
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8

Offline stöckchenschubser

• Feuerholznachleger
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
Hast du zu den Mitglieder-Tendenzen Zahlen? Ich kenne nur die Gesamtzahlen. Für den Bogensport alleine kenne ich nix. Aber rein subjektiv sehe ich da eher Zulauf als Abgang, zumindest hier beim BSSB

Ich kann mich jetzt nur auf die Kugeldisziplinen berufen, aus meinem persönlichen Umfeld, aus Gesprächen und Anzahl der Starter bei Meisterschaften von Kreis an. Viele haben den DSB Landesverband verlassen und sind in anderen Verbänden untergekommen. Grund überall die Gängelung der Schützen durch den Verband. Nicht umsonst krempelt gerade ein LV nach dem Anderen die SpO um und schafft die B oder C Liste, um den Schützen außerhalb der starren Disziplinen einen Anreiz zu bieten. Das Gleiche war ja die Einführung von 3D.

Offline BSCausBKK

• Erfahrener
Wie siehts bei Euch mit den Mitgliedern aus?
Kann da jeder selber Mitglied werden wie beim DFBV oder geht das wie beim DSB nur übern Verein?
Und was kostet eine Mitgliedschaft?
Die Landesverbände des DSB sind recht günstig, weil eben Geld übers DOSB kommt, abhängig der Erfolge bei den oly Spielen.

Du brauchst eine Lizenz für Sternturniere und eigentlich für jedes Scheibenturnier
Geht nur über einen Verein
Kostet 25 € pro Jahr
Und seit neuestem brauchst du dafür auch eine minimale Grundausbildung, Safety First (geht online) sowie Rot-Weiss-Roter Pfeil damit du dich nicht zu blöd mit Pfeil und Bogen anstellst und auch die Sicherheitsbestimmungen kennst
Das würde in Deutschland auch nicht schaden wenn ich mir so etliche Fragen und Kommentare bei Anfängern die auf den Parcour gehen durchlese

Offline Kuckingen

• Wohnt am Lagerfeuer
Man muss Mitglied in einem ÖBSV Verein sein. Der Verein zahlt einen Mitgliedsbeitrag, derzeit 168 pro Jahr, unabhängig von der Anzahl der Schützen.

25 Euro für eine Lizenz, Erwachsene. Kinder und Jugendliche zahlen keine oder niedrigere Gebühr. .

Online Landbub

Also von den Strukturen und Kosten her vergleichbar mit dem DSB. Bei uns bist halt "Zwangsmitglied" beim DSB über den Landesverband, hier BSSB. Der entscheidende Teil ist aber, dass es eben ohne Verein nicht geht. Denn das wird bei uns oft als Hinderungsgrund genannt. Leute wollen nicht in Vereine, ist uncool. Die anderen Verbände ermöglichen Personenmitgliedschaften.

Offline Kuckingen

• Wohnt am Lagerfeuer
Tja Vereine bieten ja auch Infrastruktur. Trainer, Kommunikation und TRAINING, Regelkunde.

Wenn ich mir so manche Verweigerer ansehe bei dem was sie tun, sollten sie beitreten.

Gemeinsam ist man eben stärker.

Offline BSCausBKK

• Erfahrener
Also von den Strukturen und Kosten her vergleichbar mit dem DSB. Bei uns bist halt "Zwangsmitglied" beim DSB über den Landesverband, hier BSSB. Der entscheidende Teil ist aber, dass es eben ohne Verein nicht geht. Denn das wird bei uns oft als Hinderungsgrund genannt. Leute wollen nicht in Vereine, ist uncool. Die anderen Verbände ermöglichen Personenmitgliedschaften.

In Kärnten gibt es viele Vereine, einige mit bis zu 300 Mitglieder.
Aber geschätzt 75% der Parcoursbesucher sind in keinem Verein.
Schiessen also keine Turniere mit, aber nutzen die zahlreichen Parcours gegen Tageseintritt.
In meinem Verein waren es 70 € Jahresbeitrag, Lizenz inclusive, freies Schiessen so oft man möchte auf den beiden sehr guten vom Verein betriebenen Parcours sowie weitere Vorteile die ich jetzt hier nicht aufzählen möchte.
Es war wohl auch  zufälligerweise die für mich günstigste Möglichkeit.
Ich hatte "nur" einen Verein gesucht weil ich 3 Wochen nachdem ich erstmals einen Bogen in die Hand genommen habe unbedingt an einem 720er Turnier teilnehmen wollte.
Der erste Verein wollte mich nicht weil nur 3D zählt.
Der zweite war zu kompliziert (erst Probeschiessen, Prüfungen, dann Lizenz)
Beim dritten gings Ratzfatz und ich habe mich auch mit 2 LM-Titeln und 5 ÖM-Titeln und Medaillen innerhalb eines Jahres "erkenntlich" gezeigt.
Vielen Dank auch an die Unterstützung!