So, bevor es ganz Offtopic wird ein kleiner Bericht.
Selbstverständlich ist es (derzeit) möglich die Runde so zu gehen, dass man auf dem Wanderparkplatz oberhalb des Schützenheimes Halbzeit machen und ein Päuschen machen kann.
Das ist ein riesiger Vorteil - die Vesper bleibt im Auto, ebenso kann unterwegs nochmal Kleidung variiert werden und auch der Gang in das "Häuschen" ist unterwegs einmal gesittet möglich, was wohl besonders die Damen zu schätzen wissen.
Nach den vorherigen Posts und nach dem "was man so liest" betritt man den Parcours natürlich mit einer gewissen Erwartungshaltung (also ich jedenfalls), was natürlich eine Beurteilung schwierig macht ohne unfair sein zu wollen.
Parkplätze sind genug vorhanden, über den Preis von 12 Euro bei dem was da geboten ist wollen wir gar nicht reden, die Wege sind sämtlich gut - wobei sie bei Regen oder nach Regen durchaus ziemlich schlammig und rutschig werden können.
Auf dem Einschießplatz stehen so viele Tiere, die wünschen sich manche Parcours auf ihren kompletten Stationen.
Apropos Tiere:
Ja, es stimmt, was da an Menge und Qualität geboten wird ist einfach der Hammer.
Manche Parcours haben mal einen tollen Bison, vielleicht sogar mit Kalb - Collenberg hat dann zwei große und zwei Kälber.
Ein Damhirsch reicht nicht - da muss noch ein zweiter dazu gelegt werden.
Die Szenen - ganz ganz oft die Tiere und der dazugehörige Räuber ... das könnte man noch endlos fortführen.
Die Schusssituationen:
Jaaa weiiitttt - und das oft, jaaa tricky - häufig zwischen Astgabeln durch, ein Baum steht im Weg, da gibt es doch noch die Terasse, die verbirgt wie weit der Schuß wirklich ist - und dann noch die Ironie am Rande - ein zufälliges Eichhörnchen, eine Ratte, die man dann sieht, wenn man zum Pfeileziehen geht (Einheimische kennen die sicher).
Phänomenal!
Unterwegs gibt es ein paar Sitzgelegenheiten zum Entspannen oder um den Ausblick zu genießen.
Für mich persönlich gliedert sich der Parcours sozusagen in zwei Hälften - die eine Hälfte von Ziel 1 bis 16, danach dann 17 bis 32.
Landschaftlich viel viel schöner ist die erste Hälfte - Streuobstwiesen, der Weg den Bach entlang - einfach traumhaft!
Die zweite Hälfte ist "halt Wald" - sehr schöner Wald zwar aber eben ... naja egal.
Der Parcours bekommt von mir eine 1,3.
Wenn ich dort in der Nähe wohnen würde, dann würde ich sicher häufiger die Runde 1 bis 16 zweimal schießen und die andere Runde weglassen.
Ach ja - erfreulicherweise ist Collenberg im Gutscheinbuch enthalten.