Zum gut Treffen würde ich aber anderes nehmen, auch nicht teurer, nur länger und präziser
Welchen würdest Du/Ihr für 3D empfehlen?
Wichtig wäre mir, dass das Zuggewicht ab ca.30# beginnt da Mann ja nicht jünger wird
Einen Target Bogen. Es gibt keinen Grund, für 3D was anderes zu nehmen. Wenns denn ein kurzer Jagdbogen sein soll, dann würde ich als Anfänger auf jeden Fall den PSE Stinger vorziehen. Als Single Cam Bogen treten viele Probleme, z.B. im Timing, erst gar nicht auf. Den Cruzer musst dafür pressen. Mit dem Stinger mache ich die ersten paar Monate in der Compound Ausbildung, zum Lernen perfekt.
Die nächste Stufe, auch für erwachsene Anfänger sehr gut geeignet, sind dann Bögen wie der PSE LAZER. Die sind bedeutend länger, haben eine leicht deflexe Form und sind wegen der dadurch erkauften größeren Strandhöhe langsamer, aber sehr viel gutmütiger als die typischen Speed Bows für die Jagd, wo die Wurfarmtaschen weit vor dem Griff liegen. Da musst schon sehr geübt sein, um damit wirklich präzise zu treffen.
Zahlen gefällig? WA distanz (80er Spot auf 50m): Target Bow wie Mathews TRX oder eben der PSE Lazer: 9,irgendwas Schnitt. Stinger: 8er Schnitt. das sind WELTEN!
Es gibt mehr Targetbögen mit 40#, als Jagdbögen, wo immer der maximale Rumms gefordert wird. Hat ein Bogen 40# angegeben, kannst den auf 30# oder noch weiter runter drehen.
Noch ein Tipp, wennst nix gegen China Bögen hast. Der Sanlida Prodigy und vor allem der Hero werden auch von erfahrenen Schützen gelobt. ManKung hat leider den begriff "China Bogen" extrem versaut, aber Sanlida scheint da schon länger gute Qualität zu liefern. SInd auch nicht ganz so billig, da bost dann schon fast in der PSE Preisklasse.
Wenns noch mehr Geld ausgeben willst ... Bowtech, PSESupraFocus oder RTX und Hoyt mit dem Altus sind alles "sub prime" Bögen, die den Topmodellen in kaum was nachstehen.
Dazu dann eine enfache Blade-Auflage, ein gutes Visier & Peep mit einer dem Alter angepassten Linse (Verifyer), ein wenig Stbilisation und noch ein passendes Release (schwierig! Sehr individuell) und los gehts