Hmm, nach Guidos Einwand hier bitte noch mal zur Diskussion:
Bisher habe ich das so verstanden, dass die weichste Stelle die Primärbiegung unterstützen soll, d.h. bei einem Fingerschützen immer zum Bogenfenster hin. Bei mir als RH-Schütze biegt sich demnach der Pfeil als erstes nach rechts durch, die Spitze und die Nocke zeigen dadurch leicht nach links.
Guido sagt jetzt das Gegenteil, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Also die steifste Seite dem Bogenfenster zugewandt.
Wie sind eure Meinungen? Wie macht ihr das? Wer hat wie getestet? Oder muss ich da auch noch eine Versuchsreihe machen?
Und nochmal zu meinem Primitv-Splinefinder und den Messungen:
Ich habe die Messungen an dem Maximal Edge gestern noch einige Male wiederholt, die Ergebnisse die der Arrow Analyzer liefert sind konsistent mit nur sehr geringen Schwankungen von Messreihe zu Messreihe, ich gehe damit davon aus dass er funktioniert und hinreichend genau ist. Allerdings ist der Primitiv-Splinefinder nicht zuverlässig, bei 2 von 6 Schäften liege ich damit um genau 180° daneben im Vergleich zu den den gemessenen Spinewerten. Daraus die Frage: wenn ich mit dem Arrow Analyzer (oder einem beliebigen anderen Spinemesser) sehr komfortabel die weichste Stelle ausmessen kann, brauche ich doch eigentlich keinen zusätzlichen Splinetester mehr?
Und überhaupt bin ich immernoch entsetzt das selbst die nicht ganz billigen Ultralights innerhalb einer Charge um eine halbe Spinegruppe schwanken. Hat jemand von euch da Erfahrungen mit den richtig teuren Schäften die von den Scheibenschützen eingesetzt werden?
Zu den Kugellagern:
Einfach den Aussenduchmesser der Pfeile messen, der muss innen in die Lager passen. Z.B. der Ultralight liegt bei 7,2mm, die kleinen Lager gibt es nur in mm-Abstufungen, also würde man wohl eines mit 8mm brauchen, Bezeichnug ist dann 608 (8mm innern, 22mm aussen, 7mm breit). Ich würde offene Lager (also kein Zusatz wie 2RS) nehmen, die gedichteten Lager sind immer gefettet und das bremst für die Anwendung hier zu stark.
Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"