Der Unterschied dürfte wohl tatsächlich im Preis liegen.. Ich bin seit den 80er Jahren mit Pfeil und Bogen vertraut und habe dementsprechend viel Gerät in der Hand gehabt.. Teure Bögen, günstige Bögen, gute Bögen und auch teuren Müll.. Wenn ein Bogen technisch gut ist und der Tiller stimmt.. dann spielt der Preis und die Bezeichnung keine Rolle.. Ein geübter Schütze wird auch mit einem 90,- Euro Einsteiger Bogen eine brauchbare und gute Leistung erzielen und ein Anfänger wird vermtulich mit einem Profi-Bogen (wie immer man das definieren mag) reichlich am Ziel vorbei zu schießen..
Ich baue selber Bögen (Self- Primitiv- Bows) und präferiere ansonsten eher günstige Bögen.. wie den "Red Fox", "Polaris", "Tikana".. und auf Warteliste noch einen 75" Langbogen von Flagella Dei.. Bessere Sehnen spleiße ich mir mir selber und auch die eine, oder andere "alternative Fertigung" bringe ich in Ordnung (soweit das nötig ist)... Ich kenne auch sog. Custom Bögen, zu vierstelligen Beträgen, die mäßig getillet waren und Blasen unterm Glas hatten...
Ich denke aber, dass es andersherum nicht schadet sich, egal in welcher Entwicklung man sich gerade befindet, einen exklusiven und teuren Bogen zu kaufen..
Vergiss die Bezeichnungen und leiste dir den Bogen mit dem du klar kommst (denn das zählt) letztlich entscheidest du was dir ein Bogen wert ist.. und was für dich wichtig ist.. Als Anfänger wird sich das nach und nach zeigen und von daher gibt es eben oft die Empfehlung für dein Einstieg etwas günstiger zu bleiben..
Aber selbst die alten Hasen (zu denen ich mich auch zähle) ändern gelegentlich ihre Präferenzen und dann muss halt noch ein anderer Bogen ins Feld geführt werden..