Zitat von Landbub: Anfänger im Abgendland bekommen aber normalerweise übermittig geschnittene Recurves, die man zwar übers Shelf schießen kann, aber die dennoch die fetten schwarzen Hunter KLebenylongdinger dranbekommen. Genau damit sie eben keinen Gedanken daran verschwenden müssen, dass der Pfeil runterfällt, wenn sie ihn mit den Fingern an der Sehne einklemmen. Das passiert jedem Anfänger und wenn man da nicht immer drauf schaut, wird der Bogen schon gekantet, damit der Pfeil nicht vom Shelf fällt.
Dem will ich widersprechen: das bekommen Sie NUR wenn Sie in einen WA orientierten Verein eintreten, in einem traditionell orientierten Verein ist das anders.
Da kann es auch ein Lang- oder Hybridbogen im niedrigen Zuggewicht sein, und es ist auch egal. man muss es eben lernen damit umzugehen.
Um aus die Ausgangsfrage zurück zu kommen: für mich gibt es keine Einsteiger, Fortgeschrittenen und Profibögen, nur günstige (ich sag mal bis 150€) Mittelpreisige bis 500 und Hochpreisige bis 1000€ und richtig teuere (nach oben fast offen)
Normalerweise wird kein Einsteiger einen Bogen für 1000+ € kaufen nur weil er es einmal probieren will, aber auch dieser Bogen schiesst und trifft nicht von alleine, die Technik will gelernt sein, und mit einer guten Technik trifft man auch mit einem günstigen Bogen.
@Jan: wenn dein Ziel ist in der Halle 400 Ringe zu schiessen, dann geh in einen WA Verein und folge dem Trainer dort, wenn du traditionell orientiert bist, such dir einen Tradi Verein bzw besuch einen Kurs für traditionelles Bogenschiessen.
Auch beim traditionellen Schiessen ist eine korrekte Technik wichtig, diese ist aber meines Erachtens völlig losgelöst vom Bogentyp den man schiesst/schiessen will.
ps: ich kenn Personen die gleich mit einem Mittelklasse Bogen eingestiegen sind weil gebraucht günstig gekauft, ich kenn sogar einen der gleich mit einem 1000+€ Bogen eingestiegen ist.
Hat an der Lernkurve nichts geändert, da kommt es nicht auf den Bogen sondern auf Trainer/Coach und Talent an, ich kenn auch Leute die schiessen (nicht schlecht) nach Jahren noch einen Samick Polaris, nur eben jetzt mit stärkeren Wurfarmen, aber Sie lieben den Griff.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht
"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."
* Albert Einstein