ich respektiere deine Meinung... aber mit Fakten hat dein Beitrag nicht so viel zu tun.. Kleiner Tipp.. einfach nichts schreiben, wenn man nichts konstruktives zu schreiben hat, oder wenn einen ein Thema nicht interessiert, so halt ich das, da es Zeit spart und die Nerven schont.
Ganz im Gegenteil, es interessiert und berührt mich sogar sehr.
Offenbar war ich nur nicht in der Lage mich richtig verständlich zu machen.
Ich versuch es noch mal.
Ich selber baue seit fast 40 Jahren Bögen, würde mir aber nie anmaßen über andere Bogenbauer und deren Werke solche Urteile zu fällen.. Wie gesagt.. dir gefällt so ein Design nicht.. OK.. aber das dann als "Wald und Wiesen Naturfreunde..." abzutun ist schon ein wenig anmaßend.. und dass dann andere User so etwas auch noch gut finden.. unglaublich..
Ich hab zwar nicht mal die Hälfte von 40 Jahren Bogenbauerfahrung, aber in meinen knapp 19 Jahren hab ich doch eine Entwicklung durchgemacht, die mich in die Lage versetzt, ''relativ" sicher zu erkennen wo es einem Holzbogen fehlt und wo es zu viel ist.
Es gibt keine Form von Holzbogen die ich ablehne.
Ich glaubte mit meiner Aussage, dass ich die Pyramidal - bzw. Paddelbow Form für ein geniales Design halte, dieses zum Ausdruck gebracht zu haben.
Nachdem ich Paul Camstoks „Der gebogene Stock“ gelesen hatte, wurde ich mit meinem 72" langen und knapp 3" breiten 70# Robinienbogen wirklich ein paar mal gefragt, wo ich denn mein Boot hätte.
In diesem Fall geht es um die Umsetzung.
aber das dann als "Wald und Wiesen Naturfreunde..." abzutun ist schon ein wenig anmaßend..
Hierbei hast du mich leider vollkommen falsch verstanden.
In unserem Forum mit seinen vielen mehr oder weniger erfahrenen und teils hochkompetenten Mitgliedern, hätte ich bei der Vorstellung dieses Bogens, doch mehr konstruktive Kritik und weniger Beifall erwartet. Würde der Bogen im " Wald und Wiesenfreunde Forum" Leuten mit wenig oder gar keiner Bogenerfahrung vorgestellt, würde ich auch deren Begeisterung verstehen.
Ich würde nie dem Erbauer vorwerfen, was er für einen schlechten Bogen gebaut hat.
Wenn er Spaß damit hat und stolz darauf ist, alles gut. Soll er es posten, mittlerweile wird alles gepostet.
Jetzt aber doch noch mal zu dem Bogen.
Warum finde ich den Bogen so schlecht?
Ich gehe mal davon aus, dass wir hier von einem Bogen sprechen, mit dem ein normaler Schütze eine reelle Chance hat, ein entsprechendes Ziel bis ca. 50 m zu treffen.
Umso geringer die Standhöhe beim Bogen ist, umso schmäler sollte der Griff auf Höhe der Pfeilanlage sein.
In diesem Fall (vom Video abgenommene Maße) : Standhöhe ca. 100 mm
Griffbreite an der Pfeilanlage ca. 40mm
Umso größer die Masse an den WA Enden, bzw. umso breiter die Tips sind, umso geringer wird die Pfeilgeschwindigkeit, und umso größer ist der Handschock. Gängige Tipbreite 10 – 15 mm.
Bei diesem Bogen : ca. 40 mm.
Um es einem Bogenschützen so leicht wie möglich zu machen, ein Ziel zu treffen, sollte der Bogen so fehlerverzeihend wie möglich sein.
Allein mit den beiden o.g. Gegebenheiten hat man genau das Gegenteil erreicht.
Und zu guter Letzt: Keine Sorge, meine Bogenwelt ist nicht nur schwarz und weiß. Ich hab sogar weiß -
blaue Pfeile.