Ich selber bin ja ursprünglich im Kurzwaffenschießen beheimatet und da im BDMP eV unterwegs. Dort schießen wir mit Kurzwaffen dynamische oder teildynamische Disziplinen.
Das bedeutet, wir schießen auf unterschiedlichen Entfernungen von 25m runter auf 7m. Manche Serien sind recht statisch, andere mit intervallen.
Nun habe ich mir überlegt, das muss doch mit Pfeil und Bogen auch möglich sein und vorallem auch Spaß machen und Abwechslung bringen.
Anhand der Disziplin Police Pistol 1 möchte ich das verdeutlichen und Eure Einschätzung gerne haben.
PP1 (Police Pistol 1) Station 1; 25m
12 Schuss in 120 Sekunden
PP1 (Police Pistol 1) Station 2; 15m
2 x 6 Schuss in Intervallen. Die Scheiben zeigt sich 6 mal für je 2 Sekunden in denen ein Schuss abgegeben wird. Dann erfolg dsa Nachladen und ein nerneuter Durchgang.
PP1 (Police Pistol 1) Station 3; 10m
6 Schuss in Intervallen. Die Scheibe zeigt sich 3 mal für je 2 Sekunden in denen jeweils zwei Schüssen abgegeben werden
So, dass ist der Ablauf mit der Kurzwaffe.
Übersetzt auf dem Bogen:
PP1 (Police Pistol 1) Station 1; 25m (Dies sollte ohne großen Stress machbar sein)
12 Schuss in 120 Sekunden
PP1 (Police Pistol 1) Station 2; 15m (2 Sekunden sind schon sportlich, aber nicht unmöglich, denke ich)
2 x 6 Schuss in Intervallen. Die Scheiben zeigt sich 6 mal für je 2 Sekunden in denen ein Schuss abgegeben wird. Dann erfolg dsa Nachladen und ein nerneuter Durchgang.
PP1 (Police Pistol 1) Station 3; 10m (Gut, ich bin nicht Lars Anderson....2 Sekunden für zwei Schuss sind mehr als sportlich)
6 Schuss in Intervallen. Die Scheibe zeigt sich 3 mal für je 2 Sekunden in denen jeweils zwei Schüssen abgegeben werden
Meine Frage nach der Einschätzung von Euch bezieht sich also auf die Zeiten. Die Startposition, oder Fertigstellung wäre den Pfeil eingenockt und 45° abgesenkt. Auf Startsignal (durch eine entsprechende App) wird der Bogen in Position gebracht und der Pfeil geschossen.
Diese Disziplin setzt auf einen gewissen Stressfaktor durch die vorgebene Zeit.
Was meint Ihr zu den Zeiten? Station 1 und Station 2 sollte machbar sein. Bei Station 2 ggf. auf 3 Sekunden erhöhen.
Aber Station 3 mit zwei Schüssen je Intervall...puh....hier bin ich etwas ratlos, 6 Sekunden, 7 Sekunden, 8 Sekunden?
was meint Ihr?