Ich hab meine aktuellen Schäfte unbefiedert bis 50 m geschossen (TRB, übers Shelf). [... ]da reicht es mir, wenn die Rohschäfte mit den befiederten auf einer 80 cm Scheibe stecken
Das ist natürlich eher Kategorie "Schrotflinte" (aus der Sicht eines Systemschüzen), könnte aber eine interessante Frage beantworten: Wie gross ist die Toleranz der Pfeile? Wenn Du, nur um ein Beispiel zu nennen, mit einem 800er Pfeil mit 90gn Spitze die "Gruppe 80cm²" zustande bringst? Geht das auch mit 600ern oder 1100er blei gleichem Spitzengewicht?
Als Nicht-Systemschützin bin ich ganz zufrieden, wenn ich auf 50 m mit befiederten Pfeilen regelmäßig eine 60er Auflage treffe - da bin ich auf einem 3D-Target oft im Kill oder nicht weit weg vom Kill; besser geht natürlich immer
Was die Toleranz der Pfeile angeht:
Einige Jahre schoss ich den Centershot (auch 600er), da hatte ich 28,5" mit 85gn Spitzen, Protectorring und 15gn Insert., die flogen auch sehr gut.
Als ich im Sommer von den Centershot wegwollte, hab ich die Easton Carbon One 600 erstmal ausprobiert, ich hatte noch zwei Stück seit ein paar Jahren herumliegen, zusammen mit den Easton Breakoff Klebespitzen, 110 gn.
Diese Schäfte sind beim RST immer rechts von der befiederten Gruppe gesteckt (ca 10cm bei 10m, ca 25 cm bei 15m, über 25 m schon Richtung Scheibenrand.
Ich hab die Schäfte dann auf 28,5" gekürzt und 90 gn Tophat Klebespitzen besorgt, Protectorringe drauf, und alles hat gepasst.
Wenn ich höhere Spinegruppen (700er) schießen wollte, müsste ich mit dem Spitzengewicht extrem weit runter (ich hab mal die Predator II getestet) - da werden mir die Pfeile zu leicht (ich will mit dem Border nicht unter 9 gpp kommen), und der FOC wäre mir auch zu niedrig.
Bei den Carbon One 600 liege ich jetzt bei 9,1 gpp, und der FOC liegt bei ca. 12 - das passt für mich perfekt
Wenn ich steifere Pfeile schießen würde, würde das Setup unnötig schwer werden, und der FOC wäre für meinen Geschmack zu hoch, da machen dann die weiten Distanzen nicht mehr so viel Spass