...
Einen vernünftigen RS vom shelf mit low FOC und CS habe ich noch nicht gesehen und selbst auch noch nicht hinbekommen.
...
...
Da ich vom shelf cs mit meinen zu harten Pfeilen und FOCs zwischen 6.5 und 7.5 sehr ordentliche Gruppen bis 60 yards übe und schieße frage ich mich immer noch, warum ich den RS nicht zum fliegen bekomme.
...
Klaus, zwei Dinge zu oben...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Centershot für dich, deinem Bogen und deinem Pfeilsetup nicht förderlich ist - ohne CS hättest du sicherlich ein etwas anderes Pfeilsetup, aber ich bin mir auch sicher, dass deine Gruppierung auf der Scheibe nicht leiden würde.
I.d.R. ist der FOC das Ergebnis, welches ich errechnen kann, wenn ich mein Pfeilsetup gefunden habe. Wissen, um Bogen zu schiessen (im hiesigen Sinne), muss ihn keiner.
Unser Bogenschiessen würde ohne Physik nicht funktionieren
, logisch - es basiert auf bzw. benötigt gewisse Randbedingungen. Wenn ich mich nun bei meiner Pfeilsetup-Findung diesen Randbedingungen stark nähere oder sie gar überschreiten möchte, so wird mir die Physik hierbei meine und ihre Grenzen aufzeigen. Sicher ist, dass ein RS mit ca. 7 FOC beständiger fliegt als ein RS mit 0 FOC
, aber ein RS mit 14 FOC wird m.M.n. noch beständiger fliegen.
Kurzum, mich wundert dein Ergebnis nicht resultierend aus... Centershot + steifer Schaft + kleiner FOC und übers Shelf.
Und übrigens, beim CS streiten sich selbst die Gelehrten in der Buttonfraktion oder anders gesagt, schimpft der Eine dem Anderen unwissend zu sein. Womöglich haben sie aber beide Recht unter den entsprechenden Bedingungen.