Vielen Dank, dass Ihr mich so freundlich aufgenommen habt. Man merkt gleich das es am Feuer schön warm ist
Nur noch ganz kurz zum "vergleichbaren" Speed
Da gibt es 3 unterschiedliche Messmethoden:
A.M.O.
Under this standard the bow being tested will have a maximum pull weight of 60lbs. The arrow will have a grain weight of 540(9 grains of arrow weight per pound of bow weight). The draw length will be set at 30 inches.
I.B.O.
Under this standard the bow being tested will have a maximum pull weight of 70lbs. The arrow will have a grain weight of 350(5 grains of arrow weight per pound of bow weight). The draw length will be set at 30 inches.
Blacky Schwarz bei Bowreports misst bei
The different arrow speeds were achieved with the bow shot from a shooting machine with a mechanical release. The string was pulled to 28 inches A.T.A. (formerly A.M.O.) which is 26-1/4 inches from the string to the deepest point of the grip
Blacky hat den "alten" Standard: tiefster Punkt im Griff PLUS 1,75" - für traditionelle Bögen aus Teilholz sollten 9gpp als Pfeilgewicht gewählt werden.
Super Danke Roscho für die Aufstellung.
Die 30" Auszug von IBO und AMO sind dann Pivot Punkt 28 1/4" bis Nockboden?
Dann machen wir in Zukunft am Besten einfach beides, einen 9gpp und einen 5gpp Durchlauf mit 60# und bei 30" AMO. (wenn man bei IBO 60# Statt 70# nimmt, nimmt man dann weiterhin 350grain Pfeile oder 300grain um auf 5gpp zu kommen? )
Wir benutzen den Pro Chrono, den habe ich schon für Schusswaffen Messungen gesehen, macht auch einen ganz soliden Eindruck. Kann man den nehmen oder lieber einen anderen?
Wie sieht es mit so einer Shooting Machine aus, gibt es da einen Geheimtipp? Ich konnte nur die Spot Hog finden und die scheint überall ausverkauft.
LG
Lino