Diese Woche kam mein Super Shrew 2 in Osage Orange an... Nach etwa 3,5 Monaten, also deutlich schneller als gedacht.
Länge : 60"
Zuggewicht: 43 lbs @30.5
Gewicht Bogen: ca. 560 Gramm
Standhöhe lt. Hersteller : 8
Tiller für 3 unter, scheint 0 Tiller zu sein
Mitgeliefert wurde ein Sehnenhalter, eine Whisperstring 8 Strang und eine Shrew Bows Bogenhülle, aber keinerlei Papiere etc.
Ich hatte jetzt zweimal kurz Zeit, um schnell auf die Vereins Anlage zu hüpfen und ein paar Schüsse zu machen.
Der Bogen zieht sich angenehm, hat bei meinem Auszug von 30-30.5 noch ordentlich Reserve, da ist er nicht am Limit.
Der Bogen ist mit etwa 560 Gramm ein absolutes Fliegengewicht, damit muss man umgehen können.
Die Verarbeitung ist super!
Sehr schönes Holz für meinen Geschmack, auch ( wie erhofft) ein schönes Wurfarmfunier mit ein paar Astlöchern. Das Leder am Griff ist einwandfrei.
Die Whisperstring.. wie gesagt, herrscht nachwievor Verwirrung. Sie hat 8 Stränge bei meinen 43 lbs. Kauft man eine Whisperstring bei Bearpaw, geben sie für 8 Strang Bögen bis 40 lbs an. Kauf man bei Shrew Bows, geben sie die 8 Strang bis 50 lbs an.
Die Sehne ist relativ hart, stoppt abrupt, Fleecesilencer sind drin. Standhöhe hab ich vorerst bei den empfohlenen 8 Zoll belassen.
Leichter Handschock, wenn man das so nennen will, zumindest im Vergleich zu meinem schweren Isidor Vayu, bei etwa 9,6 gpp.
Geschwindigkeit ist absolut in Ordnung, aber kein Speedwunder von einem anderen Planeten. Mein gleich starker Isidor Vayu braucht sich da nicht im geringsten zu verstecken, ist mit Sicherheit mindestens gleichschnell... Gefühlt, nicht gemessen da ich keinen Chrony habe.
Nockhöhe ... da dürfte er mit 15 mm zufrieden sein, 3 unter mit Easton Axis.
Spine... Wie gesagt Axis, 500er. 30,5 Zoll ohne Nock gemessen, 50 grn Insert, 85er Spitze, Protring vorn, hinten kurzes Wrap in Federlänge, Hasentracer.
Scheint halbwegs hinzugekommen, genauere Tests stehen aus.
600er Axis mit dem 16gn Insert/ 85er Spitze, Wrap scheint auch zu funktionieren, selbe Länge, aber deutlich leichter halt, um die 8gpp. Keine Ahnung ob das gut wäre, so einen leichten Pfitschipfeil zu schiessen....
Alles in allem bin ich sehr zufrieden, wirklich ein schöner Bogen. Wie gesagt halt eine Umstellung, da er wirklich ein Fliegengewicht ist.