deshalb eine Frage,. warum wird denn beim traditionellen Bogen ein Visiert montiert. ich verstehe das wirklich nicht
deine Antwort beantwortet mir schon etwas meine Frage. Danke Dir
Ich hatte doch oben geschrieben: "Traditionell" heisst nicht unbedingt "instinktiv". Das ist eher so ein deutsches Ding. In den USA z.B. werden mit den sog. Traditional Bows, was im Prinzip alle Bögen umfasst, die nicht Compound oder Olympisch sind, also auch ein Metall-Mittelteil haben können wie der Hoyt Satorie, gerne mit Gap geschossen. Drum haben ja auch viele Holzmittelteile Gewindebuchsen für Stabi und Visier.
Denn wenn man nicht instinktiv schießt, sondern mit einem System, sind es nur die Sportordnungen, die da die Pfeilspitze als "Visierkorn" vorschreiben. Bist du ein Jäger und schießt mit PoA oder Gap und die SpoS sind dir vollkommen egal, hilft ein Visier sehr, da die Pfeilspitze bei kurzen Entfernungen oft tief im Boden ihren PoA hat. Also ein 3pin-Visier drauf für 10 - 20 - 30m und schon gewinnt man enorm an Präzision. Dann noch ein Jagdstabi dran, da haben 8 Zoll dank der leichten Bögen einen enormen Einfluss.
Sprich: für sagen wir 100 EUR für Visier und Stabi zusammen, hast etwas, was deine Präzision im jagdlichen Bereich enorm erhöht. Und Du brauchst da nicht mal rumschrauben, weil die 3 Pins den notwendigen Bereich gut abdecken. Zwischenwerte interpoliert man. Das geht leicht, denn die Pins sind realistisch vielleicht 3 oder 4mm auseinander.