Schade, das der Fragende sich nicht mehr meldet....
Zum "batonieren" , "batonen" oder wie sonst auch immer das genannt wird, habe ich natürlich auch eine Meinung.
" bushcraften"...., auch wenn roscho das widerlegt hat, kannte vor 30 Jahren kein Mensch hier in D
Ich war von 90 -2000 fünf mal in Kanada, davon einmal ein halbes Jahr quer durch, dann 8 Monate am Teslin in einer Blockhütte, zur Elchjagd und im Winter in Ontario
Ich habe als Berufsjäger etwa 1500 Rehe, Wildschweine und Rotwild küchenfertig zerlegt
ABER !!!
Niemals bin ich auf die Idee gekommen, mit einem Knüppel oder gar einem Stein , auf mein Messer einzuprügeln !!!
Das dies in einer Notsituation notwendig werden kann , da weder Axt noch Beil vorhanden sind, kann natürlich passieren...
Dann, ist es aber nicht nur nötig ein gutes Messer zu haben, sondern auch sonst neben den handwerklichen Fähigkeiten, zu wissen was man tut...
"Bushcraften"....ist für mich ein modernes Hobby, das in keinem Fall schaden kann !
Nur ...muss man sich deshalb nicht sein wertvolles Messer kaputt kloppen !
Wie "wertvoll" auch ein 20 € Messer sein kann, merkt man eh erst, wenn man es wirklich braucht