Sodale,
Heute früh hat sich der Händler bei mir gemeldet. Ich stelle die Antwort mal im Original Wortlaut hier rein:
Hallo,
es gibt viele Schäfte, die beigemischtes Fiberglas haben. Vollcarbon ist Carbon pur. Vor- und Nachteile … darüber kann man Bücher schreiben bzw. wurden geschrieben. Hybride sind vielleicht eine Spur robuster, Vollcarbon ist jedenfalls präziser.
LGDaraus schließe ich:
1) "Normale Carbonschäfte" sind immer mit Fiberglas vermischt (Grombard meint das Gegenteil sei der Fall; keine Ahnung wie es wirklich ist)
2) Wenn man einen Carbonpfeil will wo auch nur Carbon drinnen ist muss man "Vollcarbon" nehmen
3) Ich habe bis jetzt anscheinend immer Hybride geschossen ohne es zu wissen. Auch egal, ich bin (noch) nicht gut genug um eine Unterschied zu merken
4) Interessanterweise sind die Bruchkanten meiner "Antur Zeus" und "Cross X Iridium" durchgehend schwarz, scheinen also ohne Fiberglas zu sein. Die Antur sind aber sehr empfindlich, die CrossX fast unzerstörbar (beide werden nicht als Vollcarbon verkauft)
Wieder was gelernt.
Ich finds nur eigenartig dass die Beimischung von Komponenten nicht erwähnenswert scheint, das weglassen selbiger aber schon
Da die Vollcarbon recht günstig sind werde ich einfach mal welche kaufen und das ganze ausprobieren.
LG, Chris