Hallo Bogenbauer und jene, die es wissen.
Ich habe evtl. vor, mir langfristig ein weiteres Mittelteil für meine Border-Wurfarme selbst zu bauen.
Sie sollen nicht so viel anders aussehen, als die aktuellen Originale (DX-Riser).
Ich möchte dabei eine Kombination aus dunklem Holz und schwarzen Einlagen haben.
Z.B. geräucherte Eiche o. Kastanie (Vollholz) + 2-3 Streifen aus Micarta oder auch CFK.
Da ich mit dem Verleimen von Kunststoffen mit Holz noch keine großen Erfahrungen habe, hoffe ich hier auf Antworten:
1. kann ich Micarta, das hier z.B.
https://www.bogensport-beier.de/boegen-sets/bau-deinen-bogen/bogenbaumaterial/mycarta/1447/micarta-anthrazit-500-x-50-x-2-mm?c=1017in einen Radius von ca. 10 cm biegen, um es so zu verkleben?
2. Wenn ich alternativ CFK-Platten verwende. Wie dick dürfen bzw. sollten dann die einzelnen Platten maximal sein, ohne dass sie Brechen oder die Spannung in der Klebefuge zu groß wird.
3. Welchen Kleber könnt ihr mir empfehlen? Auch in Bezug auf die benötigte Menge von max. 2 Mittelteilen.
Noch kurz zur geplanten Vorgehensweise:
Ich habe zwar jemanden mit einer CNC-Fräse im Bekanntenkreis.
Weil ich aber ewig warten müsste habe ich vor, die Teile mit Schablonen und meiner Bandsäge auszusägen und die Kontaktflächen Holz/Einlage passend zu schleifen.
Je nach dem, wie gut mir das gelingt, sollen die Einlagen dann zwischen 2 und maximal 4 mm Stärke haben (Im Idealfall also ca. 2 mm…).
Sonst werden die Einlagen mehrfach übereinander angeordnet.
Die Verklebung soll bei Zimmertemperatur, also ohne Wärmebox o.ä. erfolgen.