Die Shrews sind ohne Taper gebaut.
Da muss man etwas kreativ mit der Form werden, wenn man nicht zu viel Stress in die Fades bringen will und einen halbwegs runden Wurfarm im Vollauszug haben will.
Meinen Bausatz habe ich auch ohne Taper gebaut, weil's halt einfacher ist und ein etwas verrutschtes Laminat keinen Einfluss auf den Tiller hat.
Ist Taper eine Art Verlauf von dicker nach dünner? Man baut also andere Bögen z.B. am Fadeout dicker um die fein auslaufenden "Fades" zu schützen und lässt die Wurfarme Richtung Tips hin dünner auslaufen.
Es muss einen Grund haben, warum das bei den Shrews anders ist... hat es mit der Möglichkeit eines langen Auszugs zu tun, der angesichts der Kürze der Bögen deutlich ausserhalb der Norm ist?
Wenn ich mir meinen Bogen ansehe, dann ist der Wurfarm vor der Welle ( also der Bereich Fadeout bis "Knick" ) nach vorne gelagert, vom Schützen weg. Der Bereich dürfte dann stabil sein und wenig arbeiten.
Nach der Welle wird sich der Wurfarm mehr zum Schützen hin biegen, mehr arbeiten... Muss mal ein Video machen, wie sich mein Bogen im Auszug verhält.
Interessant auch, dass die Welle nur der "lange" Super Shrew zu haben scheint. Zumindest die auf der Homepage gezeigten Classic Hunter und der Lil Favourite Recurve scheinen das nicht oder wenn dann nur minimal zu haben.