Hi,
Ich habe 2 ansonsten identische Pfeilsetups bezüglich ihrer unterschiedlichen Befiederung untersucht:
1)
4fach 2.25", versetzt, 273gn Gesamtgewicht, FOC ca 7.5
2)
3fach 4", extrem flacher Saubuckel, gewunden, 270gn Gesamtgewicht, FOC ca 7.6
Inzwischen habe ich die gewunden befiederten noch mit mini-Wraps ausgestatted, jetzt haben die auch 273gn und evtl werde ich den Versuch mit den exakt gleichschweren Pfeilen und auch mit dem 41# adF Bogen wiederholen.
Also:
Bogen: 64" FH Recurve, 37# adF
Messgerät: FXAirguns Radar Chroni
Gemessen habe ich v0, nach 15m und 25m.
Was wollte ich untersuchen:
Beim schießen auf bis zu 60 yards steckten beide setups in gleicher Höhe (intuitiv geschossen), die 4fach evtl minimal höher (10cm), aber um davon überzeugt zu sein schieße ich nicht gut genug oder müsste ein Hilfsvisier installieren.
Die 4fach befiederten drehen ca 3 mal langsamer als die gewundenen (ausgezählt und grob hochgerechnet aus high speed Videos mit 960fps auf die ersten 18m), in Zahlen ca 600 Umin zu 1800 Umin nur um eine Größenordnung zu geben, der Fehler ist bestimmt nicht ohne aber die Größenordnung sollte passen.
Irgendwoher muss die Energie um den Pfeil auf Drehzahl zu bringen ja herkommen, wie können die dann auf 60 yards in gleicher Höhe landen?
In die Auswertung sind jeweils 20 imho vertrauenswerte Messwerte geflossen, die 2 höchsten und niedrigsten habe ich immer gestrichen. Ebenfalls waren ein paar Pfeile zu hoch für den Radarchroni und ein paar Pfeile haben schon auf dem Würfel aufgesetzt, die habe ich nachgeschossen.
Das Ergebnis:
V0 beider Setups:
213fps gerundet auf volle fps (das um 3gn leichtere setup war nur weniger als 0.4 fps schneller in dieser Testreihe aber was sollen Werte kleiner 1 fps ...)
15m:
4fach: 199fps
3fach gewunden: 196fps
25m:
4fach 191fps
3fach gewunden: 191fps
Physikalisch kann ich das Ergebnis nicht erklären sondern nur vermuten (gewunden befiedert: Drall frisst am Anfang Energie, dafür fliegt der Pfeil schneller optimal auch auf längere Distanzen, 4fach: braucht weniger Energie für die Drehung aber der Pfeil braucht deutlich länger um optimal in der Luft zu liegen und verbraucht in der längeren Stabilisierungsphase auch Energie ) aber immerhin deckt es sich mit meinen Schuss Versuchen auch auf größere Entfernungen.
Auf 3fach gewunden habe ich nur gewechselt, weil auf der bayrischen 3D WA meine 4fach befiederten offensichtlich immer am wenigsten straight im Tier gesteckt haben aus meiner Gruppe. Auf der DM hatte ich dann die 3fach gewundenen im Einsatz und dort war es dann andersherum, meine Pfeile steckten eigentlich immer 100% grade im Tier.
Ich komme vorm Haus nur auf 25m Entfernung bei dem Aufbau, ich versuche das aber auch noch auf 40m oder mehr am Bogenplatz wenn der Winter rum ist.
Evtl hat ja jemand auch Versuche gemacht und kann eigene Erfahrungen beisteuern.
Lg
Klaus