Ja also Klaus,vorweg-ich bin nicht ! vom "Fach"......
Mein aerodynamisch rudimentäres Wissen habe ich"nur"durch viel Mitlesen
in Fachforen der RC-Flieger angelesen (selbst) und mir über die Jahre ein bissl
ein gewisses Grundverständniss angeeignet.
In dem Fliegerforum gibt es thematisch aber schon richtige Experten zur
Sache......der Zusammenhang zu hier ergibt sich aus dem Abrissverhalten
der Flugzeugs-Tragflächen-Hinterkante,und auch der verschiedenen
Leitwerksformen.
Egal ob vier oder drei Federn,mir ging es um die Strömungsführung,die
zu einem unterschiedlichem Abreißverhalten der Luft an der Federhinterkante
führen müßte,-vs. schief & gerade geklebt.
Meinem Verständnis nach reist die Luft,bei gerader Feder,mit viel Verwirbelung
an der Hinterkante ab.
Die"Anströmung"längs der Feder dürfte auch schon sehr tubolent,mit ordentlichen
Verwirbelungen verlaufen.
Die schief aufgepepte Feder dagegen zwingt die anströmende Luft in einen,nennen
wir es mal einfach,-einen"Strömungskanal"und ergibt somit eine"homogenere"
Luftströmung/Abriss mit weniger Verwirbelungen,auch der"mehr"Drall wirkt sich dazu
positiv aus.
Die Luftströmung wird mehr geleitet/kanalisiert.....was ebent Verw.minimiert.
Verwirbelungen ganz allgemein sind durchaus vergleichbar mit Bremsfallschirmen........
......und werden überall wo Aerodynamik eine Rolle spielt,so weit minimiert wie es
sich ermöglichen läßt.
Hoffe es verständlich wiedergegeben zu haben.....
Man verbessere mich bitte bei Quatschtröt......
Gruss,Andi.