Guten Morgen grumpf,
Danke für deine Erklärung, du hast mit fast allem was du schreibst recht (hatte ich schon zuvor auf deine Beiträge geantwortet), mit einer Sache vielleicht - aber nicht sicher. Genau der Punkt - wann vernichten verschiedene setups wieviel Energie - beschäftigt mich im Detail über 2 Jahre und ich habe bereits x Versuche dazu durchgefürt.
Ich hab selbst die Dipl. Ing. Ausbildung genossen und arbeite seit fast 20 Jahren in Luft und Raumfahrt, deswegen weiß ich wie komplex die physikalischen Zusammenhänge sind und wie schwierig Simulationen und echt wissenschaftliche Tests sind. Meine persönlichen Fähigkeiten reichen da nicht aus, damit könnte ich die Hälfte meiner Firma für einige Zeit beschäftigen.
Jetzt ist es aber so, dass sich trotzdem Phänomene zeigen, die ich nicht einfach so hinnehmen will sondern schon versucht bin zu untersuchen. Manchmal geht das sinnvoll, manchmal nicht.
Natürlich denke ich nicht im mindesten dran damit quantitativ wissenschaftlich genau zu sein, ich mache mir im Vorfeld und bezogen auf den ganz konkreten Anwendungsfall für 3D WA und IFAA schon Gedanken wie ich Vorgehe, was möglich ist und was nicht.
Das einfachste:
Ich schieße immer wieder auf den gleichen Parcours verschiedene Setups und schaue mit welchem Setup ich mehr Punkte schaffe ... das selbe Problem wie von dir beschrieben: einmal 18.1 DPS und dann mit neuen Pfeilen plötzlich 18.3!
Wow - das sind 7 Punkte mehr oder 1.2% ... was sollte das? Ich denke ich schieße wirklich gut und konstant aber die 7 Punkte würde ich niemals auf die neuen Pfeile zurückführen. Selbst ein sehr guter Scheibenschütze müsste schon viele Runden drehen um das sicher auf die Pfeile zurückführen zu können ... die Weltspitze macht das aber sicher bei 300-500 Pfeilen jeden Tag und Trainer der hinter einem steht.
Ich weiß, das ich mit jedem behirnten neuen Setup und Equipment auf dem Parcours erstmal etwas besser schieße, der Effekt verschwindet aber wieder ... meine Psyche reagiert enorm auf das Gefühl besser ausgerüstet zu sein und einen Vorteil zu haben mit dem Nimbus der Unbesiegbarkeit durch setup und Equipment bin ich anscheinend lockerer und relaxter, darauf kommts deutlich mehr an als auf 1/2 Grad im Anstellwinkel der Federn.
Und ich habe um mein vorteilhaftes Equipment und Setup zu finden schon viele Sachverhalte untersucht und Entscheidungen getroffen (im Keller standen schon über 120 schussfertige Testpfeile und ich habe Sehnen aus 5 verschiedenen Materialien gebaut mit unterschiedlicher Strangzahl und dann getestet um für mich auf das Optimum zu kommen).
Klassische Fragen:
Low FOC vs High FOC
Schwerer Pfeil vs leichter Pfeil
Dicke vs dünne Pfeile
Low gpp bs high gpp
Hartes vs weicheres Sehnengarn
Dicke vs dünne Sehne
Handschuh vs Tab vs Tape
Limbsaver ja/nein
Tipschutz ja/nein
.....
Manches kann man messen, manches kann man zählen und eine Gruppierung kann man auch Auswerten, alles kein Problem.
Jedesmal muss man eine Entscheidung treffen, bei manchen bleibt man, manches was am Anfang gut aussah bewährt sich auf Dauer nicht und man wechselt wieder zurück.
Viele Mythen die so aus dem Tradibereich kommen (schwere Spitze zieht den Pfeil ins Ziel) stimmen einfach nicht und sind halt einfache Antworten auf komplizierte Fragen und in der Summe schießen die meisten Tradis einfach viel zu schlecht um überhaupt die Untefschiede selbst erleben und bewerten zu können. Stell dich dann mal mit einem Weltklasse FITAnesen oder BBler einen ganzen Tag auf den Bogenplatz, du glaubst nicht was der dir alles erklären kann und welche Irrtümer der dir aufzeigt, wir sind da alle nicht so verschieden aber in Richtung Tradis besteht oft ein anderer Anspruch an das Hobby, da steht nicht nur das nackte hart erarbeitete Ergebnis im Mittelpunkt - und das ist ja auch ok! Trotzdem gilt für alle die gleiche Physik.
Jetzt zurück zum Thema hier, im ersten post habe ich ja geschrieben was ich untersuchen wollte und du sagst zurecht "Vorsicht im kleiner 5% Bereich" Effekte zu messen und interpretieren, da bin ich voll bei dir.
Schön wäre es wenn du zusätzlich zu deinem berechtigten "Vorsicht" - da du Ahnung und Bildung genießt - aber auch auf meine und die Erklärungsversuche andere langjähriger und sehr erfahrener Bogenschützen eingehst warum bei verschieden Setups evtl in unterschiedlichen Phasen des Flugs Energie vernichtet wird und das nicht nur als Messunsicherheit abtust.
-> darum gehts mir, das wäre hilfreich!
Die Ergebnisse sind wiederholbar zu erreichen! Ich habe und bin leider keine Schießmaschine aber ich schieße für diesen Versuch gut genug. Die Streuung und Messfehler die natürlich existieren können nicht immer zu so gewichteten Ergebnissen führen, das ist stochastisch so gut wie unmöglich. Ich werde die Entfernung bald noch versuchen zu erhöhen und die Ergebnisse wieder teilen, bin sehr gespannt was ich da messen werde.
Die 3-fach gewunden Pfeile sind exakt gleich wie die 4-fach (defakto sind es nicht mal extra gebaute Pfeile sondern re-feathered Pfeile aus einem Wettkampfsatz der 4-fach).
Ich nehme das nicht als persönliche Kritik sondern einfach nur als berechtigte Kritik, aber etwas (den Effekt den ich glaube das es gibt) einfach nur als Messfehler abzutun da DU es dir nicht vorstellen kannst oder DU noch nie drüber nachgedachr hast und deswegen gar nicht drauf einzugehen empfinde ich als genau so falsch und überheblich in der Herangehensweise wie die andere Fraktion, die mit "war doch schon immer so" und dem nachplappern was andere schlechte Schützen schon seit 40 Jahren sagen durchs Leben kommen.
Lg
Klaus