Hallo, werte Gemeinde. Irgendwie komm ich nicht vom Fleck, folgendes Problem (ich hoffe, hier richtig zu sein) löst bzw. ändert sich nicht: Ich habe an nahezu allen Bögen starken Abrieb, Verschleiß und Schmutz an der Auflage. Ungeachtet, ob Leder, Fell oder was auch immer. Egal, ob Recurve, Hybrid oder Langbogen. Mit den Treffern bin ich zufrieden, aber es bleibt ja wohl nur der Ablaß, oder evtl. ein zweiter Nockpunkt (hin und wieder sehe ich einen deplazierten Pfeil auf der Sehne und hab sicher schon einen oder zwei so fliegen lassen, ist aber eine sehr große Ausnahme..).
Der Pfeil, der spine, die Nocke (sitzt nicht zu streng auf der Sehne)...Beispiel Bodnik Redman, 42 lbs auf den Fingern, Auszug 29.5, Pfeillänge 30.5 und bisher 600er und 700er geschossen. Ich habe an allen Bögen einen etwa 12 bis 14 mm hohen Nockpunkt. Pfeile reiten nicht. Die 600er mit Reduzierung vom Spitzengewicht von 100 gr auf 65 gr steifer gemacht - keine/schwer erkennbare Verbesserung, identische Prüfreihe beim Quickstick, Ergebnis ebenfalls äußerst reduziert bis gar nix. Inwiefern muss denn der Ablass geartet sein, daß der Pfeil so einen deutlichen Kontakt zum Fenster hat? Oder gibt es weitere Auslöser, beim Schützen zu suchen? Ist es die Feder, die den Abrieb verursacht, oder der Schaft? Welche Parameter erscheinen aim zielführendsten, also worauf mal besonders achten?Bei Bedarf gibts auch Bildchen des einen oder anderen Schußfensters. Schon mal danke, angenehmen Wochenstart?