Guten Abend
Es war ja Seminarwochenende... Ich konnte nicht wie geplant schon Donnerstag, sondern erst Freitag mittag anreisen.
ich hab mir dann nachmittags erstmal den Ox-Bow gegönnt... mit 15 Euro kein Schnäppchen... landschaftlich sehr schön, Tiere alle top in Schuss, meist gabs auch Tiergruppen, mit 4 Pflöcken war auch für jeden was dabei, wenn auch teils sehr weit gestellt... das Highligh war ein Bison auf 80m vom Recurvepflock aus, vom Compoundpflock warens 92 ( haben wir heute gemessen )
bei einigen Stationen fand ich es unnötig gefährlich gestellt, vor allem weil dort scheinbar sehr viele Anfänger kommen zum Testen... Backstops teilweise... naja... insgesamt für mich ne 3 von 5...
Abends dann im Hotel Krone ( sehr preiswert und tolles Essen, wenn man nicht gerade Risotto bestellt
) hab ich DaiSho und seine Frau kennen gelernt, später stiess noch Cayuga dazu...
Wir hatten ne tolle Runde viel Spaß... am Samstag um 10 ging dann das Seminar los...
Karin und Didi Vorderegger kamen sehr sympathisch rüber ohne jegliche Allüren oder sonstwas, sehr offene, nette, kompetente Leut mit einem wunderbar österreichischen Dialekt
Los gings mit erfreulich kurzer Vorstellungsrunde und Themenübersicht und schon gings zum Schießen... warm machen zuerst, dann auf die Scheiben ohne Auflage, dank der tollen Halle von Ox-Bow genug Platz ( wir waren 16 Teilnehmer )
Didi hat dann jeden gebeten, 3 Pfeile zu schiessen und hat uns dabei gefilmt.
Danach ging es an reines Techniktraining mit Stand korrekt ausrichten und überprüfen, blind auf 5m schiessen und Rückenspannung. Jeder sollte sich auch noch einen Partner suchen.
Hier wurde nach und nach jeder Schütze individuell analysiert von den beiden und dem Partner wurde gezeigt, auf was zu achten ist... man konnte die beiden aber jederzeit ansprechen und um ein mal-draufschauen bitten.
Es wurde dann von geschlossenen Augen zu offenen und von 5m auf 10 zu 15 und 20m gegangen.
Nachmittags wurden dann verschiedene Zieltechniken erklärt, als die Variantzen des Zielens und System, was auch bei zB Point of Aim gleich probiert werden sollte.
Etwas unschön war, dass der Parcoursbetreiber für den Mittag einen Firmenevent mit 45 Personen ausgerichtet hat...
Somit mussten wir Platz machen und sind für 4/5 Ziele in den Parcours, was ich für zu früh hielt, da es dann auch gleich noch um die Haltung bei Bergauf bzw Bergab ging... für mich, der seinen Anker leicht geändert hat, die Haltezeit etwas ( nur etwas Michael, keine Angst ) verlängert um in Rückenspannung zu kommen und somit leicht mehr Auszug und mehr Power war es etwas viel zum kombinieren und es gingen einige Pfeile zu hoch...
Aber naja... gegen 17.30 war Schluss...
Es folgte ein weiterer netter Abend in der Krone...
Heute dann Start um 9 und es wurden wieder Videos gemacht... zuerst auf 5m blind, dann auf 20m...
danach ging eine Gruppe in den Parcours zum Üben, speziell wurde in etwa der Nullpunkt ausgeschossen und am weit entfernten Bison das Point of Aim getestet...
danach ging es zur Videoanalyse in die Halle, und es war erstaunlich, den Unterschied zw blind auf 5m, also ohne Treffen wollen und dem Treffen wollen auf 20m zu sehen...
Nachmittags sind wieder in den Parcours und haben geschossen, haben aber zu jedem Fehl-Schuss versucht, zu analysieten, warum jetzt das ein Fehlschuss war...ausserdem haben wir immer Entfernungen gescchätzt und versucht, das Gelände zu analysieren... sehr spannend, wie sehr man da daneben liegen kann...
das war leider viel zu schnell vorbei und es war Zeit gegen 16 Uhr Servus zu sagen...
Ich kenne jetzt keinen anderen Kurs, kann diesem Kurs aber nur Lob entgegen bringen.. Didi und Karin lassen Dir deinen persönlichen Frei-bzw Spielraum und bieten Dir Möglichkeiten an... ob und wann man sie nutzt is jedem selbst überlassen... stets nett und heiter hatten wir in toller Runde lehrreiche 2 Tage, von denen ich sehr viel mitnehme und mir manches klarer geworden ist...