Laut Referent, soll sich das aber noch Mittelfristig ändern.
Der DSB scheint erkannt zu haben, dass 3D wohl mehr Zukunft/Potenzial als Scheibenschießen hat.
Es wurde mitunter bei WA die Bogenklasse Primitivbogen eingeführt, ich denke, da tut sich noch mehr.
Da wittern der DSB und deren unterstellte Regionalverbände Geld.
Die Trainerausbildung des DSB ist FITA-lastig - aber was bedeutet das? Man lernt und lehrt nach dem Positions Phasen Modell die Technik und nach allgemeinen Sportmedizinischen Gesichtspunkten Fitness und Mentales.
Wo wäre da der grosse Unterschied zu einem "Traditionellen Trainer"? Ich war selbst nie dabei, aber habe gehört, dass selbst die Archers Academy (die Bodnik-Schule) nach ähnlichen Strukturen vorgeht. Ob man nun einen Roten Punkt auf dem Ziel sucht oder oder selbigen im Scope hat, macht von der Technik her nicht den grossen Unterschied.
Ich gehe jetzt von "normal schießenden Tradis" aus, nicht von - sagen wir: Spezialformen, wie dem Howard Hill Stiel.
Zum Thema Material-Tuning steht der Visier-Bogen klar im Vordergrund. Eigene Transferleistungen erlauben aber, das erworbene Wissen zum Pfeiltuning auch auf Tradibögen zu übertragen. Auf Blankbögen sowieso.
Zum Training im Verein kann ich dir als Coach in 2 Vereinen (einer Wiese/ Halle, der andere 90% 3D und 10% Feld) mit jeweils 100 (Wiese) und 200 (3D) Mitgliedern, dass beim Scheibenverein die Trainings so gut besucht sind, dass wir das Angebot erweitern mussten, v.a. was Blankbogen und Compound betrifft.
Im 3D Verein dagegen ist die Nachfrage der Tradi-Bögen quasi null - trotz der doppelten Mitgliederzahl. Wenn jemand Trainingsangebote annimmt, dann Blank- und Compoundbögen. Wenn man ein paar Tradis zusammen bringt, dann zu Themen wie Pfeiltuning.
Zum Rest:
Die
Traditional-Klasse gibts bei der WA und DSB schon sehr lange. Er hiess vorher lediglich Instinktivbogen. Eine Langbogenklasse gibts auch.
Eine entsprechende gut besuchte Turnierform gibts auch, von der Bezirksmeisterschaft bis zur Deutschen.
Versuche, traditionelle Klassen auf Scheibenturniere auszuschreibrn, war in DE bis dato im Gegensatz zu Österreich nur von geringem Interesse bei den Schützen.
geändert Primitivbogen > Traditional Bow