Herzlichen Dank an Alle!
Ich fürchte, ich muss noch einige wichtige Hintergrundinfos nachschieben, hätte ich gleich tun sollen, aber manchmal tappt man echt im Nebel. Mea culpa!
Der Bogen ist gewissermaßen ein Blankbogen. ILF-Riser 23", Wurfarme L, Pfeilauflage, Button und Sehne, mehr nicht. Ich möchte gern "intuitiv" schießen, wie bisher, wollte aber gern mal einen solchen "Sport-Bogen" ausprobieren, und er macht auch sehr sehr viel Spaß! Weil ich bisher nur über das Shelf geschossen habe, verwendete ich bis dato naturbefiederte (4" Shield) Pfeile. Da ich mir aber ständig die Federn an der Pfeilauflage zerrupft hatte, habe ich mir den extakt gleichen Pfeil (Schaftlänge, Schafttyp, Spitzengewicht, Spine) nun aber mit 1,6" Vanes zugelegt, weil ich mit dem Pfeilflug bisher zufrieden war.
Lege ich beide Pfeile auf die Waage, variiert das Gewicht der Pfeile mit Vanes und Federn, nur um wenige Grain (+-5). Seitdem ich aber die Pfeile mit Vanes schieße, landeten die erst deutlich, mit zunehmender Übung zwar immer weniger, aber immer wieder zu tief.
Reitende Pfeile beobachte ich nicht, die stecken auch schön gerade in der Scheibe, es sei denn ich verrreiße den Pfeil, was mir immer wieder passiert, aber dann weiß ich eigentlich sofort, dass der nicht sauber gelöst war (mein größtes Problem...).
'Gefühlt' schieße ich mit den Pfeilen mit den Vanes nicht anders als vorher, ich nutze weder eine visuelle Zieltechnik, noch Stringwalking, sondern schieße nur intuitiv, daher war ich so überrascht, dass das Trefferbild so stark 'abgerutscht' ist und dann kommt man ins Grübeln und eventuell auch mal auf dumme Ideen...
Ich schieße am liebsten im Garten oder auf dem Parcours, im Winter aber nutze ich meinen recht langen Flur, und schieße auf exakt 10m auf die Scheibe um nicht einzurosten. Die Pfeile mit Vanes landeten sofort und auch durchgängig gut 10 cm tiefer als zuvor. Spitzengewicht ist wirklich exakt gleich (90Gr). Es muss etwas mit den Vanes zu tun haben, vielleicht wird der Pfeil hinten gelupft, währen die Feder leichter darüber gleitet (und sich nach und nach zerlegt...)?
VG
Carsten