Hast Recht Roscho!
Also zu dem Thema gibt es viel zu sagen.
Einige der besten Übungen, die ich kenne sind aus dem Faszientraining. Ich kann gerne via whatsapp bei Interesse ein paar Videos zuschicken. Sind Übungen, die man mit jedem Besenstiel (auch mit dem Bogen in der Hand) machen kann. Ist ein kleines Programm. Das alle im Bogensport benötigten Muskeln aktiviert, mobilisiert und dehnt. Und vor allem die Beweglichkeit bei regelmässigem Training enorm erhöht.
Eine weitere einfache Übung ist, sich bei einer Türschnalle einzuhängen auf beiden Seiten und sich dann nach vorne fallen zu lassen(ähnlich einer Gallionsfigur), um die beiden kleinen Brustmuskeln (pectoralis minor) zu dehnen. Ein sehr wichtiger Muskel für die generelle Stellung der Schulter. Dieser ist sehr oft verkürzt und zieht somit die Schulter dauerhaft nach vorne.
Weiters gibt es noch eine Spitzenübung, die ich ebenso empfehlen kann. Man braucht dazu einen Baum, eine Sprossenwand oder eine Haltestange. Einfach mit einer Hand drannhängen und langsam in die Knie gehen, bis ihr vollständig drannhängt und nur mehr einen losen Kontakt mit dem Zehen zum Boden habt. Ich nenne die Übung „Monkey“. Warum seht ihr, wenn ihr sie macht ;-)
Es gibt noch viele Fitnessbandübungen (ca 50cm Band ). DieHände hinter dem Rücken unten hängen sich in das Band ein und dehnen anschliessend auseinander.. Das bei allen Möglichkeiten (Handfläche innen, Aussen und Handkante). Das gleiche über dem Kopf. Aber bitte nur in aufrechter Haltung.
Auch knapp vor dem Körper, aber die Arme nach unten dehnt sehr gut den gesamten Brustbein Bereich und die Halsmuskeln, sowie die Brustmuskeln, ich mach da ein paar Bilder…
Schicke euch liebe Grüsse und viel Spass beim Ausprobieren