...
(Was sind aber die objektiven Bedingungen, nicht die glücklichen Umstände, nicht die psychologischen kognitiven Verzerrungen..)
coureur
Gute Frage. "Gute und schlechte Tage" ist keine objektive Erklärung. Ermüdete Wahrnehmung durch Bildschirmarbeit oder voller Bauch aber schon. Und auch unausgereifte Kontrolle des Schussablaufs.
Da sind wir wieder beim "mental game" - nicht umsonst ist die Sportpsychologie immer wichtiger geworden und mentales Training ein unabdingbarer Bestandteil des Spitzensports - es gibt keinen Athleten ohne Mentalcoach weil auch diese "gute" und "schlechte" Tage haben ...
Wer hier im Forum hat sich denn schon mal mit der "mentalen" Seite beschäftigt ?
Umfrage brauch ich da wahrscheinlich gar keine machen .. wir feilen an der "Hardware", einige feilen auch an der "Form", aber wie viele an der mentalen Seite ????
http://www.educatium.de/bogenschiessen-mental/ - aber immerhin ist das Buch schon von 2014 !
Und bevor Fragen kommen: JA, ich bin da auch schuldig - ich weiss es und mach es trotzdem nicht ...
Deswegen klappt es bei mir auch nicht immer mit dem alten Spruch von Fred Bear: "Nothing clears a troubled mind better than shooting a bow."
Ich rufe die Stelle von rösch hier auf, weil die Diskussion hier Richtung MT abgebogen ist und mir eine andere Abzweigung auch wichtig ist....von wem kann Mensch lernen und wenn sollte ich fragen.
Da bieten sich die Experten an, einmal jene die durch ihr Auftreten Respekt einflössen und vielleicht eine Anhängerschaft im Schlepp haben (wobei ich Trump hier nicht als Reverenz angebe und das ist nicht politisch gemeint).
Ich meine Experten die in ihrem Gebiet, welches ja auch unseres ist, Expertise vorweisen können. (klar soweit ?)
Dabei darf nicht ausser acht gelassen werden, das nicht die "großartigen Erzählungen" zählen sondern vorzeigbare Ergebnisse, also Siege in der letzten Zeit.
Warum letzte Zeit?
Weil ein weiterer Faktor die Fähigkeit zum kritischen Denken ist, also die Fähigkeit gegen die eigenen abgehangenen Überzeugungen (gegen sich selbst zu denken) zu reflektieren und sich bei der Entscheidungsfindung nicht auf seine / ihre Intuition verlassen. Wer als Experte gegen Aussagen wendet nur weil sie seinen bisherigen Anschauungen widersprechen, glaubt auch Widerspruchsfreiheit sei eine 'Charakterstärke.
Richtig ist neue andere Informationen sollten die bisherige Meinung revidieren (Perspektive ) bzw. prüfen...
Und dann noch langsames Denken, anstelle von schnellem Denken (siehe. Daniel Kahnemann)impulsive Menschen neigen zu schnellen Denken, das aus dem Bauch heraus kommt und das was sie schon kennen, bestätigt.
Also auf die Suche nach Experten gehen, denen es Spaß macht komplexe Probleme mit Ruhe und Ausdauer anzugehen und so Kompetenzen sammelt.
Im Sinne von es ist ein schlechter Lehrer, der die Lösung schon parat hat...wie die Eibe schlagen wir bei Neumond, weil...
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg