Absinth nun denn, das dunkle Haus steht für "nicht Herr im eigenen Haus" sein, also sehr vereinfacht dem was bewußt und unbewußt (intuitiv) im Kopf geschieht und unser handeln bewirkt.
Nochmal einfacher und für unsere Zwecke ein Beispiel: Das Bild von Ulrich mit den Bögen im Vordergrund die uns ins "Auge fallen" der Hintergrund im Bild scheint nicht auf, erscheint nicht bedeutsam.
Ist das schon ein Fehler in unserer Wahrnehmung?
Welche Bedeutung haben der ins Auge fallende Vordergrund und der Hintergrund.
Geht es um die räumliche Wahrnehmung, geht es um Licht in seinen Facetten u.a.
Wir sehen Licht, wir sehen Licht als Farben, Dinge erscheinen in ihrem je eigenen Licht.
Absinth, schau dir die Bilder zu Goethes Farbenlehre zum besseren Verständnis an.
Anmerkung Goethes Farbenlehre ist eine Psychologie, wissenschaftlich wohl überholt, aber wie ich meine für unsere Zwecke hilfreich.
Richtig gute Parcourbauer spielen mit dem Licht, also unserer Wahrnehmung. Wir müssen jeweils neu lernen den Hintergrund, den Raum in seiner Gesamtheit wahrzunehmen.
Beispiel, du stehst am Pflock in der prallen Sonne, das Ziel ein kleiner Hase am Wegesrand halb verdeckt im Schatten.
Bekannte Parcours erscheinen uns leichter, fremde Landschaften wollen erst einmal erlebt werden.
Wer etwas tiefer einsteigen will, das Stichwort ist Landschaftsmalerei, der wikipedia Artikel ist schon recht gut darin aufzuzeigen das "Landschaft und Natur" im uns heute bekannten Sinne erst mit der Renaissance entsteht. Dabei fällt auf wie bedeutsam und wirkmächtig "Hintergründe" ins Bild treten.
coureur
« Letzte Änderung: Februar 19, 2022, 10:58:19 Vormittag von Coureur de bois »
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg