Grad wenn man da noch auf wenig gpp geht.
ob wenig ggp von Vorteil ist das wird ein Thema zum ewig diskutieren. ich bevorzuge schwere Pfeile und habe keine lauten Bögen. aberlassen wir das
in dem Fall ist es aber klar.
Anders als beim Intuitiven Stil, wo es sogar von Vorteil sein kann, wenn der Pfeil langsamer fliegt und man sich so die Flugbahn einprägen kann, ist das bei BB ganz anders.
Hi,
Ich würde sogar da wiedersprechen wenn es ums ganze Spektrum bis 60 yards geht. Ein langsamerer Pfeil ist nie von Vorteil, nur manschmal geht es aus individuellen Gründen nicht schneller. Auch die Flugbahn eines schnellen Pfeils kann und muss man sich einprägen, dafür braucht man aber:
- nicht möglichst schöne Pfeile, sondern möglichst sichtbare Pfeile
- entsprechende Sehfähigkeit beim Schützen
- einen schnellen Bogen
- leichtes Pfeilmaterial
- die Technik low gpp zu schießen
Es gibt halt viele Schützen die sich für traditionall halten weil sie nur jagdlich (kurze Entfernungen) schießen, nichts von oben haben oder können. Erfahrungsgemäß funktioniert das nur einigermaßen in dem Entfernungsbereich in dem die Flugparabel noch ansteigt und 3-4 m dahinter ...
Ich hatte das Glück bei einigen der letzten Turniere mit sehr guten BB Schützen in der Gruppe zu sein und mich da übers Material und Technik austauschen zu können. Da wird kein fps verschenkt und der Bogen und Auflage sogar für extra kurze Pfeile optimiert, damit selbst der 190cm große Schütze nur 27 Zoll lange 600er braucht für seinen 68 Zoll langen 50 Pfünder. Pfeile nackt, knapp über 5gpp, über 250fps und ein Klang des Bogens welcher selbst mich an der Haltbarkeit des Metallmittelteils zweifeln lässt.
Schaut euch die besten LB Schützen im Lande an welche an den Meisterschaften teilnehmen, die schießen sehr schnelle LBs triple Carbon, Bogenfenster an oder über die Mitte mit Wolfram im Griff mit Holzpfeilen low FOC das Stück zu 35€ und ich nenne es mal Teilsystem.
Gehen wir mal davon aus - ich tue das zumindest - dass die Schützen genau so gut sind wie die TRBler - dann ist der Schnitt um den die LBs meist hinter den TRBlern sind proportional zu der Geschwindigkeit, die sie langsamer sind.
Hier vermischt sich immer wieder Folklore mit Fakten ...
Lg
Klaus