Zu dem Thema hab ich auch noch einige Gedanken ...
Zuerst ein Zitat aus dem Buch "Der häretische Bogenschütze" von M. Frangilli
"Ich muss dies mit aller Offenheit sagen: alle sollten Feldturniere schießen, um eine endgültige
Verfeinerung der eigenen Gefühle während des Schießens zu erlangen und sich von den
Zwängern und der Langeweile zu entziehen, die durch das relativ monotone Schießen bei FITA
Turnieren im Freien generiert wird. Wenn ich hier die Stimme anderer anführen soll, dann ist zu
sagen, daß das Hallenschießen die Grundschule ist, die 900er Runde die Hauptschule, die FITA Runde das Gymnasium, das Feldschießen zweifelsohne die Hochschule. Denn nur durch das Feldschießen,
kann ein Schütze von sich behaupten, sein technisches Repertoir voll ausschöpfen zu können.
Wer dies nicht macht, sieht nicht die schönere Seite unserer Bogensportwelt!"
Wohlgemerkt geht es hier um Feldbogenschiessen (das jetzt Barebow heisst) - also ein Systemschiessen
Instinktiv ohne weitere Hilfen ist noch eine "Nummer" herausfordernder ..
Des weiteren: in allen bekannten Kulturen mit einer Bogentradition (asiatisch, vorderasiatisch, indigene Völker Afrikas und Amerikas, aber auch dokumentiert England des Mittelalters) beginnt das Bogenschiessen Lernen bereits spielerisch im frühen Kindesalter, erst der spielerische Umgang mit dem Bogen bevor später dann formelles Training dazu kommt.
Ich habe den Eindruck das im Hier und Heute bei uns durch unsere leistungsgeprägte Gesellschaft nach "Abkürzungen" gesucht wird.
Man will zwar die Königsdisziplin schiessen, aber auch gleich vorne dabei sein - Material und Technik spielt eine große Rolle, Leistung und Punkte sowieso ..
Man geht nicht spielerisch oder "achtsam" an das Schiessen heran, sondern leistungsorientiert - das ist möglicherweise der falsche Weg für das instinktive Bogenschiessen, und da scheint sich auch das Forum zu spalten, das zeigt auch dieser Thread
"Wie Präzise kann man treffen beim "intuitiven Zielen"?" - ist aus meiner Sicht schon die falsche Frage .. wenn der Pfeil dort steckt wo ich ihn haben wollte, ist das präzise getroffen - egal ob mit System oder ohne !
Instinktives Schiessen lernt man nicht schnell, sondern es dauert, man muss üben und aber auch variieren .. eben spielerisch ... Fehlschläge gehören dazu ..
Kann es nicht so sein das "instinktives" Schiessen zwar "cool" wirkt aber langfristig nur etwas für "spielerische" Personen ist, leistungsorientierte stellen dann eben auf ein System um.
Und möglicherweise haben leistungsorientierte Personen auch ein Problem damit dieses spielerische zu verstehen oder zu akzeptieren ... nach dem Motto du schiesst doch schon SO LANGE, aber irgendwie wirst du doch Punktemässig nicht besser ...
Nur als Gedankenanstoß ....
« Letzte Änderung: März 01, 2022, 10:09:04 Vormittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht
"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."
* Albert Einstein