Wie immer, bin neugierig... Wie war es denn so in Gänze?
Ich bin da sicher nicht die beste Quelle, da ich sicher etwas voreingenommen bin, aber ich habe mir natürlich auch ein paar Punkte mitgenommen
Zum einen stimme ich "Karnickel" voll zu, durch die Breite der Themen wird nicht jeder bei allem voll angesprochen. Gerade ein Oneida passt nicht wirklich in das Schema des klassischen Blankbogens, die Grundlagen wie Blankschaft, Walkback und die grundsätzlichen Fragen zur Pfeilwahl sind aber für alle vom Langbogen bis techn. Recurve gleich. Wie man dann mit den Erkenntnissen aus dem Test weitermacht natürlich nicht.
Dann sind die Referenten auf ziemlich unterschiedlichen Wegen unterwegs (Thomas ist recht emotional und "eine Rampensau", ich bin da eher "etwas zurückhaltender"
.
Durch die Breite der "Herkunft" der Schützen ist nicht alles 1:1 für alle gleich anwendbar, es war recht deutlich, dass bei dem ein oder anderen Anfäger schnell die Ohren gedampft haben, was mich bei dem ein oder anderen ausgebildetem Trainer etwas erschreckt hat.
Aber darum geht es auch nicht, sondern es geht darum neue Impulse zu setzen - und ich denke da konnte sich jeder etwas mitnehmen.
Für uns als Veranstalter gab es natürlich auch ein paar Erkenntnisse.
Wichtigster Punkt war die Bestätigung, dass wir solche Veranstaltungen auch mit unserer derzeit ziemlich dünnen Helferdecke stemmen können und dass das Gelände für die Trainingsthemen geeignet ist (und das für Bögen von 18 bis 150#).
Kleine Erkenntnis nebenbei: 1h lockeres Training mit eienr Physiotherapeutin bringt den ein oder anderen ganz schön an seine Grenzen.
Oben schon angesprochen: nun ja - wir wissen jetzt, wer erstmal einen Grundlagenkurs Grillbedienung braucht
Kurzversion: Wenn man einen Kugelgrill bis zum Rost mit Kohle füllt, diese auf nahezu Weißglut bringt und dann sein Grillgut direkt (mit ca. 1cm Abstand) drauf legt ist es schneller verbrannt als man es wenden kann. Positive Erkenntnis: Der Grill ist ziemlich robust und hat es überstanden.
Aus der Feedbackrunde der Teilnehmer kam ausser dem Wunsch nach Suppe (ich fürchte die können wir auch anbrennen lassen) der Wunsch nach gezieltem Einzelcoaching und spezifischeren Themen. Das wird kommen. Eine Veranstaltung dieser Größe und Art werden wir vmtl. nur einmal im Jahr anbieten.
Gerade im Bereich Blankbogenabstimmung (was brauche ich wirklich von dem ganzen gehypten Zeugs), Schießsysteme und Trainingsplanung geht es direkt weiter.
Parcourstraining, insbesondere 3D mit weiten Entfernungen und Winkeln für intuitive Schützen, auch mit der Option auf anschließendes Einzeltraining
Ebenso auf der Liste steht gezieltes Wettkampftraining nach Absprache.
Was nicht auf die Liste kommen wird ist der klassische Schießzyklus und das "normale" Techniktraining - da gibt es einfach genug Anbieter und Trainer in den Vereinen.
Schauen wir mal, was als nächstes kommt