Liebe Bogenfreunde, wie der Titel schon sagt , habe ich eine blöde Frage. Aber von Anfang an.
Für mich sind ILF Teile einfach nur gut und einfach und werkzeuglos zu teilende Bögen. Ich will nichts verstellen, keinen Tiller verändern etc. Zusammenstecken, Aufspannen und Schießen.
Ich habe mir also für mein 17“ Mittelteil, ( Penthalon Shadow, ich habs schon mal vorgestellt ) ein Paar Kap Winstorm ll Carbon Wurfarme long in 28 # gekauft. Sind wirklich günstig und ziehen sich wunderbar. Ergebeb so ca. 34 # auf meinem Mittelteil. Aber ich konnte sie nicht dazu bringen meine Pfeile , Rohschäfte genauso wie Befiederte , vernünftig zu beschleunigen. Egal wie ich den Nockpunkt verändert habe, das Reiten hat nicht aufgehört, auch nicht auf nur 10 Meter. Beinahe hätte ich sie zurückgeschickt.
Heute habe ich sie vertauscht. Also oberer Wurfarm nach unten und den unteren nach oben. Und wie durch ein Wunder konnte ich bei meinem gewohnten Griff in die Sehne ( mediterran ) wieder enge Gruppen schießen.
Ich weiß, ich könnte vielleicht auch den Tiller verändern, ist ja wahrscheinlich Null , also eher für Threeunder. Will ich aber nicht.
Meine Frage ist jetzt einfach, kann ich das jetzt einfach so lassen, weil Pfeiflug , Geräusche, Nachschwingen etc. genau so sind wie ich es will, oder schade oder zerstöre ich mir damit die Wurfarme ?
Ich denke, da ja bei Leuten die Abgreifen, und eventuell die gleichen Wurfarme haben, werden die ja noch viel mehr belastet. Oder liege ich damit völlig falsch ?
Grüße Tomas