Nochmals guten Abend!
Ich habe mich nahezu eine Woche mit einem lästigen Problem beschäftigt, und denke, nun endlich einen konkreten Verdacht äußern zu können:
Mein absoluter Lieblingsbogen, ist derzeit ein Recurve mit ILF. Das Mittelteil ist ein 'Black Stallion' 19" und die Wurfarme KAP Winstorm II Carbon Foam in L mit 30#@25".
Alles war gut, bis es deutlich begann zu 'knacken'. Sowohl beim Auszug (leer), als auch beim Entspannen. Wie ein altes Segelschiff, und es wurde immer schlimmer! Zunächst hatte ich die Wurfarme im Verdacht, dass die Laminate gegeneinander arbeiten. Den Verdacht konnte ich ausräumen, weil die WA auf einem anderen Riser komplett still sind!
Dann habe ich die WA-Aufnahme mit WD40 bearbeitet, auch das half nichts! Alle Schrauben und Bolzen nachgezogen, kein Erfolg!
Dann fiel mir auf, dass ich die Madenschrauben für die vertikale Ausrichtung drehen, und drehen und drehen konnte. Wie man an dem Foto sehen kann, hat sich die eine in das Material gearbeitet!
Ich vermute, dass die Bohrung und die Gewindehülse darin einfach zu tief sitzen, was zu einer Instabilität führt. Zieht man die Madenschraube immer weiter an, geht sie unter den WA! Ein Quercheck mit anderen WA ergab, dass es auch da nach 20/30 Pfeilen, beginnt zu 'Knacken'! Daher bin ich mir nahezu sicher, dass der Riser nicht sauber gearbeitet ist. Leider finde ich keinerlei Angaben zu Garantiezeiten etc. aber das ist doch ein immanenter Fehler oder nicht?
Ich würde gern ein paar Meinungen dazu lesen.