Guten Morgen zusammen,
FF würde ich mich nicht wirklich trauen ohne zu wissen ob der Bogen das überhaupt mitmacht. Dachte immer das geht nur wenn die Tips verstärkt sind? 🤔
Ja, verstärkte Tips wären ein Indiz. Ich kann aber bestätigen, bei mir tut eine Hybrid-Sehne auf dem Bogen, was sie soll. Und wir reden ja auch nur von einem 20# Bogen - da sind die Belastungen fürs Material ja noch harmlos.
Edit: Mein Gedanke vor dem Versuch war aber durchaus auch, dass es für mich nur eine untergeordnete Rolle spielt, ob der Bogen das überlebt, weil der erste Einsteigerbogen halt doch oft recht zeitnah ersetzt wird.
Da das halt ziemliche Einsteigerqualität ist, sind die Angaben zu dem Bogen auch ziemlich unterschiedlich - manche Shops geben die Angaben vom Hersteller weiter, angeblich wäre da sogar schon eine FF drauf. Danach sah es nicht aus, aber zumindest kann man beim Händler Druck machen, wenn dann eine andere FF Sehnenden Bogen kaputt gemacht haben sollte...
Ich bin gestern an einer Bogenwaage vorbeigekommen. Mein mit 20#@28" angegebener Metis scheint vom Zuggewicht näherungsweise zu passen. Wir haben 26#@29,5" gemessen.
Hoffentlich nicht
(ansonsten tun mir die leid, die sich über die 28" hinausquälen müssen )
Doch, die Angaben stimmen - und nachdem was ich so kenne, sind 3-4 Pfund pro zusätzlichem Zoll Auszug jetzt doch auch nichts ganz besonderes ...? Oder übersehe ich Deinen Punkt?