@Stringwistler
Ich habe gerade erst begonnen meine Sehnen selber herzustellen, man möge mir daher die Frage verzeihen.
Ich lese immer wieder mal von Leuten die ihre Sehnen 24 Stunden und länger dehnen. Jetzt gehe ich mal davon aus, dass du nicht 24 Stunden am Balkon in deiner Seilschlaufe verbringst?! Wie lange benötigt die Sehne wenn sie mit dem 2,5fachen der angegeben Zugkraft des Bogen belastet wird? Einmal kurz reinsteigen und fertig?
Würde mich über eine Antwort freuen
LG Wolfgang
Wolfgag L,
um welche Wickeltechnik (flämisch oder endlos) handelt es sich, und welches Sehnengarn verwendest Du.
Ich zum Beispiel nehme meine endlos Sehne, gewickelt aus dem Lippmann Garn LBS SUPERB, mit dem Anfangsgewicht von 150 kg ins Streckbett. Nach 30 Minuten hat sich die Sehne um etwa 20 kg gesetzt, hält dann noch ca. 130 kg und diese Last lasse ich für 24 std. auf die Sehne wirken. Im Streckbett wickel ich dann aus gutem Grund die Mittenwicklung.
Beim Einschießen längt sich eine solche Sehne nur noch minimalst.
Bei einer flämisch gespleißten Sehne und bei anderen Sehnengarnen ist meine beschriebene Prozedur unter Umständen nicht hilfreich.
Gruß