Ich mag gerne noch mal zum EP zurückkommen und hier speziell zum von mir Blaugemachtem...
...
Weil ich wie gesagt mit Sid von Border in Kontakt war erzählte ich begeistert von meinem Kauf und hab ihm Bilder geschickt… er wunderte sich über die 63“ Angabe und meinte, das wär wohl ein Fehler… und er fragte nach den Seriennummern…
Er meinte dann, die 42er WA wären Medium und zusammen mit dem 17“ Riser viel zu kurz für meinen 30“ Auszug und wenn ich das so schiesse werden sie kaputt gehen…
Die Sehne hat eine Länge von knapp 154cm, was ca 60“ ergibt…
Soweit die Korrespondenz bis heute Nachmittag…
...
Wenn die WAe in Medium sind (wie Sid sagt) und du diese WAe auf einem 17 Zoll Border-MT benutzt so hast du gem. dem Bordervokabular einen 60 Zoll Borderbogen, so weit so gut. Jetzt kommt aber die Krux und sollte zu denken geben... Für diesen 60 Zoll Borderbogen kommt eine 154 cm (60,63 Zoll) lange Sehne zum Einsatz (jedoch mit uns unbekannter SDH, ist zunächst aber auch egal...) !!!
Mittlerweile ist uns die Sehnenlänge von 154,5 cm bei einer Standhöhe von 7,25 Zoll bekannt. Bei der Vorgabe der mittleren SDH von 7,0 Zoll (lt. Sid) ergibt sich eine Sehnenlänge von 155 cm = 61,02 Zoll (nur am Rande... Eine SDH-Änderung von 0,5 Zoll machen bei mir 1,0 cm Unterschied in der Sehnenlänge aus...). Und jetzt kommt die Wiederholung der Krux von zuvor... Ja, es handelt sich immer noch um den gleichen 60 Zoll Borderbogen (die angeblichen Medium WAe + das 17 Zoll Border-MT) und bei 7 Zoll SDH hat die Sehne eine Länge 155 cm = 61,02 Zoll !!!
Kurzum bzw. was ich nur sagen möchte... In beiden Fällen, in beiden Absätzen, ist die Sehne
länger als der Bogen mit seinen angeblichen 60 Zoll an Länge !!! Lt. Border ist die erforderliche Sehnenlänge
immer kürzer als die angegebe Bogenlänge und ich vermute mal, dass dies noch nie anders war.
Hast du denn auch mal ein Foto von dem 17er MT?