@JackRyan,
da ich nicht weiß, wo du wohnst bzw welche Region und wie weit du bereit bist zu fahren, kann ich das so nicht beantworten. Da kann ich nur auf die Dinge achten, die für mich aus der Ferne, Rückschlüsse darauf schließen lassen, ob sie wissen worauf sie achten.
Meine Kriterien sind schon mal die Ausschreibungen.
Wie ist die Ausschreibung gestaltet.
Wer schon darauf achtet, dass die Ausschreibung ordentlich gemacht ist, achtet (meist) auch auf den Rest für ein Turnier.
für mich ein Negativbeispiel: Wenn jemand seine Ausschreibung mit Frakturschrift gestaltet. Mag nett aussehen, ist aber für viele nicht gut zu lesen und man kommt zu leicht in die Rechte Szene ohne, dass man es will
REGELN:
Meist Regeln nach IFAA oder WA. Meist hängt dies mit der Zählweise der Punkte und Entfernungen zusammen. Aber auch den Sicherheitsregeln.
Aus leidiger Erfahrung halte ich mich von Turnieren mit "Vereinseigenen" Regeln und sonstige ähnliche Interpretationen fern. Ich habe noch keinen Verein gesehen, der diese Regeln aufschreibt und aushängt. Daher ist alles andere Kaffeesudlesen.
Weil ich zum Bogenschieße gehe und keine Lust auf Diskutieren habe, gehe ich NUR mehr Turniere, welche das Regelwerk festgelegt haben. Denn da sind die Interpretationen und Auslegungen festgelegt. Man entscheidet nach diesen Regeln und fertig.
Es kann wieder geschossen werden.
Ich persönlich schätze Turniere, welche vor Turnierbeginn KEINEN Alkoholausschank haben. Da habe ich so meine Vorstellungen. Gerne danach, wenn alles fertig ist, der Bogen weggepackt und ich nicht Auto fahren muss.