Also, dann komm jetzt ich nochmal. Ich kaufe (Bogen und Zubehör) nur noch online. Und kreuz und quer bei verschiedenen Läden von Deutschland bis China. Bei meinem lokalen Händler habe ich damals meinen ersten Bogen gekauft. Ich habe dort ausprobieren können also hab ich auch dort gekauft, denn dort ausporbieren und dann online für 40 Euro billiger kaufen finde ich daneben und unverschämt. Wenn ich mich irgendwo beraten lasse und zufrieden bin dann kauf ich auch dort. Und das gilt für alles, nicht nur für Bogen und Zubehör.
Was jetzt Bestellungen in China oder dem sonstigen Ausland angeht. 2 Beispiele:
Mein Kumpel hat nen Black Hunter MKI (natürlich unter anderem Namen) bei -ich behaupte jetzt mal dem bekanntesten Onlineshop aus Deutschland- gekauft. Bogen schießt prima, aber Spaltmaße sind absolut übel.
Ich hab meinen Black Huter MKII beim Ali bestellt. Bogen schießt prima. Spaltmaße sind fast perfekct (ok, beim MK2 ist das auch leichter zu realisieren, deshalb hab ich den auch bestellt) und Preis war die Hälfte.
Dass es am Ende wohl alles Junxi... Bögen sind egal unter welchen gefühlten Duzenden von Namen sie verkauft werden ist eine andere Geschichte.
Beispiel 2: Befiderungsgerät: Ich hab meins von Ribos. War in ein paar Tagen da und alles ok. Kumpel bestellt direkt bei Bearp... Das Ding kommt ewig nicht an. Nach 8 Wochen storniert er und bestellt wo anders neu. Befiedern tut er immer noch bei mir.
Bezüglich Pfeilen: Meine ersten kamen von meinem lokalen Händler. Haben absolut nicht gepasst. Lange habe ich bei verschiedenen deutschen Onlinehändlern gekauft. Jetzt das erste mal Linkboys bestellt.
Bezgl. Risiko und Reklamationen: Wenn ich in China reklamiere geht das normal so aus: Ich soll die reklamierte Ware behalten, bekomme neue zugeschickt und nochmal was oben drauf, damit ich gütig gestimmt werde und keine schlechte Bewertung schreibe. Was durchaus funktioniert. Nicht weil ich diesbezüglich käuflich wäre sondern weil ich sehe, dass sich der Verkäufer Mühe gibt alles in Ordnung zu bringen. Shit happens und Fehler sind menschlich.
Wenn ich in Deutschland reklamiere: ... in vielen Fällen gilt: KEINE WORTE
Schlussbemerkung: Ich arbeite in der Automobilzulieferindustrie. Hier herrscht seit Jahrzehnten ein brutaler, turbokapitalistischer, globaler Verdrängungswettbewerb. Das hat mich sicherlich geprägt. Und man kann es gut finden oder nicht. Ich glaube nicht dass man es zurück drehen kann. Das schafft selbst Putin nicht langfristig. Vielleicht wird man 1-2 Jahrzehnte etwas vorsichtiger sein, was Abhängigkeiten angeht. Aber dann?
Und hallo? Wir reden über Bögen, Pfeile, Spitzen, Nocks, Protektorringe....