Das Auszugsverhalten ist (fast) ausschließlich Abhängig vom Profil.
Fast deshalb weil man möglicherweise einen kleinen Unterschied bei den unterschiedlichen Carbon-Anteilen messen könnte, habe ich aber nicht gemacht. Ich spüre im Auszugsverhalten z.B. keinen Unterschied zwischen Gobi und Selenga.
Nature und Target sind konstruktiv und vom Material her identisch. Ob es in der Fertigung einen Unterschied gibt weiß ich nicht. Früher gab es gar keine Nature (die HX10 in Short waren die ersten), ich denke das wurde in erster Linie wegen der steigenden Beliebtheit der WAs bei Schützen mit kurzen (<25") Mittelteilen eingeführt um die Auswahl des passenden Zuggewichts zu erleichtern.
Es gibt / gab Curve, XCurve und SCurve. Mittlerweile nur noch die SCurves. Das "LetOff-Gefühl" (ich mag den Begriff eigentlich nicht weil es kein LetOff ist, aber die meisten wissen was gemeint ist) war bei den XCurves am ausgeprägtesten, die Curve waren am nächsten zu einem konventionellen WA, die SCurves sind irgendwo dazwischen. Weder bei den X- noch bei den SCurves ist das "hinten weich werden" so ausgeprägt wie z.B. bei Border der vorletzten Generation.
Die von dir getesteten VX+ waren XCurves, die sind hinten raus etwas weicher als die SCurves, zumindest in meinem subjektiven Empfinden.
LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"