Hallo,
Ich möchte euch mein jüngst fertig gewordenes Projekt vorstellen. Den "Mink"
Vorab die Daten des Bogens:
- Bogenlänge 56"
- Zuggewicht 35# @ 28"
- Wurfarme Bambus mit Glas belegt
- Griffholz Nuss
- Tips aus Horn
- Sehne BCY 8125 16 Strang
Wie kam es zum Bau?
Ich habe mir beim Chris einen wunderschönen Sparrow gekauft. 56“ lang, 35# @ 28" Osage Orange. Ein Traumbogen. Ich war nun vom Sparrow so sehr begeistert, dass ich einen weiteren haben wollte. Da Shrew und Sparrow sehr ähnlich sind, sollte es aber eigentlich ein Shrew Classic Hunter II werden. Nach einiger Überlegung hatte ich meiner Frau davon erzählt. Da ich aber eh schon immer mal einen Bogen bauen wollte, meinte sie, dass es jetzt die richtige Gelegenheit sei. So bin ich dann angefangen. Heatbox gebaut, Form gebaut und Material besorgt. Bandschleifer gekauft, Tischfräse gekauft um die Form winkelig fräsen zu können. Dann kam noch eine Bandsäge sowie eine gebrauchte Formatsäge in die Werkstatt. Der Einzige der sich neben mir freute war mein Werkzeughändler
Dann ging es halt los mit dem Bau von Schablonen, der Form usw…
Jedenfalls kam am Ende der „Mink“ raus. Er ist tatsächlich so geworden wie ich es mir vorgestellt habe. Der Bau hat mir sehr viel Spaß gemacht, aber auch Nerven gekostet.
Als er dann fertig getillert war und ich ihn das erste Mal schießen konnte, war ich hin und weg. Kein Handschock, keine Vibrationen und in meinen Augen ein stimmiger kurzer Bogen. Spürbares Stacking hab ich auch keines bemerkt.
Wie schnell er ist, kann ich nicht sagen. Ich schieße mit dem Mink die gleichen Pfeile wie mit dem Sparrow, jedoch mit 25 grain mehr an der Spitze.
Ich bin glücklich mit dem Ergebnis und hoffe euch gefällt er auch.
Gruß, Frank