definiere "moderne Bögen"..
Ich beziehe mich auf Material und Machart der Bögen. Gespeiste Sehnen sind aufgrund ihrer Machart, besonders wegen dem höheren "Eindrehgrad", etwas elastischer und man spricht ihnen dadurch ein bogenschonendes Verhalten zu, ähnlich zu Dacron Sehnen.
Nur welcher Bogen braucht das? Der PrimBogen vielleicht. Aber alles laminierte kann problemlos alle Sehnen ab, sogar solche aus Compound-Material wie X99.
Gespeiste Sehnen haben im Gesamten nicht notwendigerweise mehr Gewicht als eine Endlose. Aber durch das stärkere Eindrehen eher doch. Obs was ausmacht? Vermutlich nicht.
Was aber was ausmacht, ist die Verteilung dieser Masse, die sich zum großen Teil in Form der Speisse da befindet, wo sie am meisten schadet: an den Recurves.
Und das kann man messen. Bei meinen Feldbogenpfeilen (6 GPP) hat das mehr Unterschied gemacht als Sehnen verschiedener Garne. Ich müsste das raussuchen, aber ich glaube dass die Flemsh Sehne mit 220 fps über 10fps gegenüber der endlosen zurück blieb. Keinen Unterschied konnte ich bei meinen massiv schweren Hallenpfeilen (fast 10gpp) fest stellen.
Nun, ich kenne einige Schützen die auf solchen "modernen" Bögen mal eine flämische ausprobieren wollten (weil sie die auf meinen "alten" Bögen) gesehen haben.. und dabei geblieben sind.. Ein Vereinskollege meinte mal, dass sich sein Bogen damit "gesünder" anfühlt..
Genau. Ein Bogen hört sich "gesünder" an. Und nach dem Training wird er mit Calendula Öl eingerieben, damit er sich bis morgen gut erholt. Das sind dann die Leute, die einen modernen, auf Leitung optimierten Bogen haben, sich aber Puschel in die Sehnen machen, weils damit mehr "Fump" macht.
Es gab mal eine Liste, die wird leider nicht mehr weiter geführt, zumindest finde ich sie nicht mehr: Da hatte sich jemand die Arbeit gemacht, as Equipment soweit bekannt aller Top Schützen zusammenzutragen. Darunter viele Olypmpische, aber auch Barebow. Da ist nix mit gespleisten Sehnen.
Es ist eher eine emotionale Geschichte (schaut schöner aus...) und eine "Tuningmassnahme", wenn das Ziel ist, einen möglichst leisen bogen zu haben.