Hallo zusammen,
ich habe mir für meinen OR eine Magnet-Pfeilauflage von Spigarelli gegönnt:
https://www.ebay.de/i/292126263175?chn=ps&var=591238611764Das Teil bietet sehr weitgehende Einstellmöglichkeiten, u. a. auch, was die Position des (sehr solide gearbeiteten) Auflagefingers angeht. Bei meinen bisherigen Pfeilauflagen mit metallenem Auflagefinger (auf der Bogenhandseite montiert) war es so, dass der Pfeil auf dem Radius des Auflagefingers auflag, d. h. das Ende des Fingers hatte keine Pfeilberührung.
Bei der Spigarelli habe ich den Eindruck, dass die Konzeption anders ist und das Ende des Fingers den Pfeil berühren darf/kann/sollte. Ich habe die Auflage nun erstmal so eingestellt, dass, wenn man von hinten auf den auf der Auflage liegenden Pfeil schaut, der Finger mit seinem Ende ungefähr auf 8 Uhr den Schaft berührt. Geschossen habe ich damit allerdings noch nicht.
Was meint Ihr, ist die Einstellung so richtig/sinnvoll oder sollte auch bei dieser Auflage der Pfeil irgendwo im vorderen Drittel des Fingers, aber nicht auf dessen Ende, aufliegen? Ich tue mich etwas schwer mit dieser Variante, weil der Auflagefinder nach vorn (in Schussrichtung) doch deutlich ansteigt und ich den Eindruck habe, der Pfeil müsste beim Abschuss zunächst einen "Satz" seitlich über den Auflagefinger machen, bevor er sich gemäß dem Archer's Paradoxon durchzubiegen beginnt.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf
Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"