Sorry , von Hermannsburg ,
Wenn ich jetzt schon am Anfang des interessanten Themas ot gehe...
Ich habe Mercury auf meinem Alu Carbon BHR
Fury auf meinem TRB
FF+ auf Prim und Langbogen
D10 auf dem Kurzen
Mein großer Wunsch wäre, dass ich die gleichen Bendel auch in 10 Jahren noch in selbiger Qualität bekomme...
Warum wird bei Sehnengarnen , die sicher nur einen geringen Marktanteil haben im Garnwirrwar, nicht mal auf Konstanze gesetzt ???...
Uller,
gute Frage! Aber warum verwendest Du denn selbst soviel verschiedene Bogensehnengarne und welche Gründe gibt es dafür?
Für die Sortimentsentwicklungen der Bogensehnengarn-Konfektionäre gibt es mehrere Erklärungen:
1) Eine Ursache für das "Überangebot" an Sehnengarnen liegt in der seit Mitte der 90er Jahre bestehenden Wettbewerbssituation zwischen Brownell und BCY. Jede für den technischen Bereich entwickellte neue DSM Dyneema Garntype fand sich zeitversetzt in den Bogensehnengarnsortimenten der beiden Anbieter aus den USA wieder, ohne das Sinn machte oder nicht.
2) Die daraus entstandene zum Kauf animierende Produktbeschreibung der beiden Anbieter wurde dankbar vom Bogenfachhandel aufgenommen und an die "Sehnenverbraucher" glaubhaft weitervermittelt.
3) Die "Sehnenverbraucher" haben sich aber andererseits zu dem Thema Bogensehnengarne - anders als zu anderen Bogenkomponenten - keine allzu großen Gedanken über dieses Verschleißteil gemacht.
4) Der oder die Bogenschütze/in kann sich über die Bogsensehnengarne nur einen Überblick verschaffen, wenn man sich nach den für diese Sehnengarne verwendeten Grundgarnen richtet. Diese Informationen gibt es - mit Ausnahme von BCY - als Produktbeschreibung der Anbieter und im Bogenfachhandel nicht.
5) Der einzige Sehnengarnkonfektionär, der seit Jahren eine 1-Produkt-Strategie fährt, ist die Firma Lippmann, Hamburg.
6) Wie bei Pfeilen und anderen Bogenkomponenten muß man allerdings eine gewisse und notwendige Weiterentwicklung der Produkte sehen. Das schließt eben auch die Bogensehne als solche ein, und auf einer Zeitschiene von 10 Jahren können da durchaus Veränderungen passieren. Beispiel aus dem Sektor Pfeile: Als Easton den Navigator vorstellte, über einen langen Zeitraum mit Erfolg verkaufte, ihn dann aber auslaufen ließ, gab es dafür sicherlich Gründe, die uns als Bogenschützen mehr oder weniger unbekannt blieben.
Gruß