Und hier noch die Verlinkung zu meinem BCY Mercury und Mercury2 Test.
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=120.315#msg147244
Guido,
vielen Dank für die Werte aus Deinen Testversuchen der Bogensehnengarne Mercury und Mercury 2. als flämisch gespleißte Wicklung.Aus diesen Ergebnissen lassen sich deutliche Resultate ablesen. Als erstes die Vergleichswerte zu einer Hyybridsehne.
Mir ist allerdings nicht klar geworden, was ein Vergleich Mercury zu Mercury 2 bringen soll. Hier geht man vom gleichen Grundgarn aus, bei Mercury 2 sind zwei Garnstränge zusammengespult und um das gleiche Sehnengewicht zu erreichen, muß man bei Mercury die doppelte Strangzahl gegenüber Mercury 2 nehmen.
Interessanter sind die Versuche, die von meiner Seite mit Hilfe von Kollegenschützen mit Endlos Sehnen vorgenommen wurden, die auf gleichgewichtige Grundgarne zurückgehen. So zum Beispiel mit dem Lippmann Garn LBS SUPERB mit 1.760 dtex, 780 Filamenten pro Strang und einem spezifischen Gewicht von 0,97 (Density g/ccm). Der Festigkeitswert pro Garnstrang liegt bei 56 kg. Bei Mercury 2 ergeben sich folgende Vergelichswerte : Grundgarn 2x880 dtex = 1.760 dtex mit 1.760 Filamenten, einem spezifischen Gewicht von 0,94 ( Density g/ccm). Der Festikeitswert pro Garnstrang liegt bei 75 kg.
Getestet wurden je eine 16 Strang Sehne LBS SUPERB, Mercury 2 und eine Mixtursehne bestehend aus 8 Strang Mercury 2 und 8 Strang LBS SUPERB.
Bei der 16 Strang LBS SUPERB verhielt sich der Bogen am ruhigsten. Die Mercury 2 Sehne reagierte härter (aufgrund des hohen Festigkeitswertes) und mußte mit einer etwas höheren Standhöhe geschossen werden. Bei der Mixtursehne legen die Empfindungen erwartungsgemäß zwischen diesen beiden Sehnen.
Mein Facit: Die Mercury 2 Sehne kann man durchaus - entgegen der Empfehlung von BCY - auch auf einem Recurvebogen schießen, für alle die, die eine härtere Reaktion des Bogens lieben. Allerdings sollte dann auch die Standhöhe etwas höher gewählt werden.
Für mich persönlich ist die härtere Reaktion des Bogens nicht vorteilhaft. Ich werde bei der LBS SUPERB SEhne bleiben, weil der Bogen weicher reagiert.
Trotzdem bleibt die Mixtursehne eine gute Alternative, die ich noch einmal bei hohen Außentemperaturen testen werde. Da hatte bislang die LBS SUPERB gegenüber allen anderen Bogensehnengarnen aufgund ihrere besonderen molekularen Struktur immer ihre Vorteile.
Ein Gewichtsvorteil hatte die Mercury 2 SEhne gegenüber der Lippmann SEhne trotz ihres geringeren spezifischen Gewichtes nicht. Ein relativ starker PU-Farbauftrag und hoher Wachsanteil glichen den theroretisch rechnerischen Gewichtsvorteil wieder aus.
Gruß