Ich hatte ja schon im "alten" Forum mal ausgiebig die "Mutter Aller Insert" Kleber vorgestellt.. "LOCTITE 480" ..
Nach vielen X Jahren und zwischenzeitlichen "Wirrungen und Irrungen" (Sekundenkleber, Hot- und Low Melt Heißkleber, 2K Eulenkleber und so weiter und so weiter)...
... habe ich mir mal wieder mal ein Fläschchen (20 Gramm) "480" gegönnt.. da ich ja jetzt Hyprid Schütze bin.. (Primitiv- Selfbows, mit Carbon-Pfeilen..) habe ich einfach keine Lust auf Kleber grillen und 2K Orgien..
Der schwarze Industriekleber hat eine Aushärtezeit von 20 - 50 Sekunden und ist zwischen Minus 40 und Plus 100° zu gebrauchen.. Verbindungen lassen sich mit Wärme wieder lösen.. (vorsichtig wie bei z. B. Heißkleber auch).
"Besonders geeignet für Anwendungen, bei denen Schlagfestigkeit gefordert wird bzw. Stoß- oder Schälbelastungen auftreten" (O-Ton - Henkel)..
Der Kleber ist Spalt-füllend (bis 0,2 mm)..
Bei der ersten Vorstellung hatte ich einige Standard Inserts nur zur Hälfte eingeklebt.. und es hat sich auch nach X Treffern absolut Nichts gelockert und verschoben..
Die Anwendung selber ist sparsam und Problemlos..
Selbst für lange Inserts / Spitzen reichen 5 - 6 Tropfen.. (für einen ProRi reicht ein Tropfen) .. Tropfen verteilen, Insert / Spitze einführen.. ein bissen im Schaft drehen (was aber nicht zwingend erforderlich ist).. und gut ist.. Anfänglich muss man sich an die flüssige Konsistenz gewöhnen.. Für einen ProRi gilt das Gleiche.. einen Tropfen auf den Rand.. Ring drauf, etwas drehen.. fertig..
Vom Preis her nicht ganz günstig die Preise bewegen sich je nach Anbieter zwischen 33,- und 49,- Euro..
https://www.contorion.de/search?q=loctite+480Allerdings lassen sich damit sehr viele Inserts und Spitzen kleben.. und der letzte Kleber war auch nach 2 Jahren noch zu gebrauchen..
Mein Fazit.. Taste it..