Ich hatte vom Walter auch eine Sehne LBS (14 Strang, Endlos) zum Testen. Gleichzeitig habe ich eine gleichartige in gespleißter Ausführung hergestellt (ca. 3 grn schwerer).
Dazu habe ich eine 16 Strang BCY 452x vom Guido und eine eigene BCY 8125F - beide mit 16 Strängen gespleißt - getestet.
Nach den ersten Versuchen war ich dann doch etwas ernüchtert. So sehr sogar, dass ich auf die genaue Messreihen (sofern das meine Phone-App zulässt) verzichtet habe.
Warum?
Alle Sehnen sind ohne Sehnendämpfer viel zu laut.
Entscheidend für Lautstärke und Performance waren bei meinen Border HEX 7.2 nicht die Sehnen, sondern alle anderen Variablen:
Standhöhe, Nockpunkthöhe und Klemmkraft der Nocke, Pfeilgewicht, Spine und FOC, Druckpunkte der Bogen- und Zughand, Tiller...
Bei jeder noch so kleinen Änderung im System, haben sich die Geräuschpegel mehr verändert, als beim alleinigen Sehnenwechsel.
Schon der minimal geänderte Auszug (vielleicht ±3mm) zeigt im Rohschafttest deutlich, was für eine Zicke der Border sein kann.
Wer von uns vermag das - ohne Klicker - konstant zu wiederholen?
Da ich nicht über die Möglichkeiten feingliedrig verstellbarer Parameter für Pfeile und Bogen verfüge, geschweige denn eine perfekt wiederholbare Schusstechnik umsetzen kann,
bleibt mir als Feintuning das "Puschelschieben" am Ende des Einstellungsphase als effektivstes Mittel übrig.
3 Gramm mehr Wolle in der Sehne machten am Ende des Tages mehr Unterschied, als es die 4 verschiedenen Garntypen vermochten.
Naja, vielleicht hätten 2% mehr FOC sowie ein 0,4mm dünneres Leder am Shelf alles wieder ausgeglichen.
Oder eine Spitze mit 114grn + 4 mm mehr Pfeillänge...?
Grundsätzlich bleibe ich bei meiner Aussage, die ich schon öfter hier vertreten habe:
Das Gewicht ist ausschlaggebend, bei der Sehne. Nicht das Material. Und auch nicht die Dicke.
Zum Gebaren von Sid Ball hab ich den Ausführungen von Shadowhunter und von Hermannsburg nichts hinzuzufügen.
BTW: Die Wurfarmbrüche betrafen meines Wissens nur die HEX V-H (mit synthetischen Kern).
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")