Hallo Leute,
Zur zeit benutze ich noch eine geliehenen Recuvebogen. Ich denke das in zwei bis drei Monaten ein Kauf anstehen wird. Jetzt stellt sich mir die Frage was mehr Sinn macht. Ein hochwertigeres Mittelteil oder hochwertigere Wurfarme?
Wie macht sich der Unterschied von einem hochwertigerem Mittelteil bemerkbar?
und wie von hochwertigeren Wurfarmen?
Ich würde mich über eine Antwort von euch sehr freuen.
Gruß
Thorste
Also ich nehme mal an, Du sprichst von ILF Mittelteil/Wurfarmen.
ILF Holzmittelteile unterscheiden sich, je nach Wertigkeit/Preis etc. in der Verarbeitung, aber unter Umständen auch in der Konstruktion. Grad was die ILF-Aufnahme angeht. Wo die eine Schraube einfach nur in Holz gezimmert ist, wird beim höherwertigen MT mit Konterung etc. gearbeitet. Passgenauigkeit kann ne Rolle spielen und bei Metall-Risern halt noch die Oberflächenveredelung / Lackierung.
Aber treffen kann man auch mit einem Einsteiger. Also Beispiel: Ich schieß mit meinem 65 Euro Ghosthand aus China gefühlt nicht schlechter als mit meinem 270 € Old Mountain.
Bei den Wurfarmen sind die Unterschiede, gerade im Auszugverhalten dann schon etwas größer. Aber da kommts halt auch aufs Material und die Form an. Ein Carbon-Schaumwurfarm zieht sich halt ganz anders, als ein reiner Holz-Glas-Wurfarm oder ein Vollcarbon-WA.
Wenn Du eh noch am Zuggewicht steigern bist, würde ich eher zu nem soliden Mittelteil, das Dir liegt und auch optisch gefällt, raten und zu Einsteiger-WA, da die ja eh in absehbarer Zeit ausgetauscht werden. Und gebrauchte WAs bekommt man eigentlich immer los.