Hallo,
danke für das herzliche Willkommen hier am Campfire.
Ich werde jetzt mal versuchen Eure Fragen zu beantworten.
Was ist für Dich hochwertig ????
Ich sag mal so, es gibt Mittelteile um 180€ und welche um 300€ und welche für 800€. Dann würde ich die für 300 hochwertiger wie die für 180 und die für 800 hochwertiger wie die für 180 und 300 deuten.
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier am und was deine Fragen betrifft.. wenn du mit dem Bogen klar kommst solltest du dich aufs Training und die Technik konzentrieren.. "höherwertige WA / MT" werde da am Anfang nicht so viel bringen..
Das leuchtet ein aber ich möchte nicht ewig mit einem gemieteten Bogen schießen. Ich habe mir erst einmal einen Gemietet und zu sehen ob dieses Hobby auf lange Zeit etwas für mich sein könnte. Mittlerweile hat sich aber gezeigt das es etwas für mich ist und ich mir gerne eigenes Material zulegen möchte.
Nachdem sein Bogen geliehen ist, braucht er vielleicht einen eigenen...ich würde ein günstiges Mittelteil nehmen, dessen Griffform Dir wirklich zusagt, von den üblichen Verdächtigen White Feather & Co. Und ein bissl bessere Wurfarme, die sich angenehm ziehen und halbwegs flott werfen. Ev. gebraucht kaufen? Wenn Du ein Budget nennst, kommen hier sicher noch mehr Tipps.
Irgendwann läuft Dir dann eh Dein Wunschbogen über den Weg - aber idealerweise hast Du bis dahin Technik stabilisiert und Dein finales Zuggewicht erreicht.
Ich sag mal für den "nackten Bogen"(Wurfarme und Mittelteil) würde ich so 400-500€ ins Auge nehmen. Die Mittelteile von Kinetic z.b. Sorven gefallen mir ganz gut. Es sollte ja auch was fürs Auge sein. Leider führt mein Händler, bei dem ich den jetzigen Bogen geliehen haben und bei dem ich den Mietpreis beim nächsten Kauf angerechnet bekomme nicht :-( .
Mein Händler führt z.b. Winner, Win&Win, Sebastian Flute uukha, Spigarelli, Hoyt usw. Es sollte schon etwas aus Metall sein.
Was willst du denn schießen? Eher traditionell, also mit etwas kürzerem Mittelteil und das gerne aus Holz, oder Blankbogen oder olympisch mit Stabis und Visier... die Anforderungen sind da unterschiedlich.
Zur Zeit habe ich ein 25" Mittelteil und incl. der Wurfarme sind es 70" ohne Visier und Stabbi. Aber Visier und Stabbi sind in Zukunft nicht ausgeschlossen.
Schießen werde ich erst einmal nur auf 18Meter in der Halle.
Ich hab auch jede Menge zum Teil teures Zeug, aber ehrlich gesagt wird das Material überschätzt.
Techniktraining bringt dich weiter.
Gruß
Ralf
Es ist ja nicht die Frage was mich weiter bringt, sondern was für die Anschaffung mehr Sinn macht. Es ist ja wie Überall. Nicht das Material bringt die Leistung, sondern der Schutze/Bediener.
um welchen Bogen handelt es sich den bei dem geliehenen ? und woher hast du ihn
und Willkommen am
Das Mittelteil ist von SF Archery und die Wurfarme von KAP.
Geliehen habe ich mir den bogen bei einem Händler in Herne.
Ich weiss nicht ob ich den Händler hier nennen darf.
das Wichtigste ist, dass der Griff in deine Hand passt !!!
fahr auf ne Messe und probiere so viele Bögen bzw Griffstücke wie Du kannst… das was Dir zusagt nimmste dann…
es gibt fast keine schlechten Bögen !!!!
Auf Messen würde ich gerne Fahren. Nur wo sind für mich erreichbare Messen?
Bis jetzt habe ich nur Die PaderBo Paderborn gefunden.
Ich komme aus NRW zwischen Neuss und Düsseldorf.
Bestellen würde ich einen Bogen eigentlich nicht. Möchte Ihn vorher schon gerne mal in die Hand nehmen,
quote author=Burkhard link=topic=9307.msg144054#msg144054 date=1652091903]
Bin da bei @Uller und @rabu: erst mal richtig Technik lernen, ansonsten merkt man keinen Unterschied zwischen hochwertig und Einsteiger Material.
das ist völlig richtig und diese Meinung vertrete ich schon länger. es genügt eben nicht sich einen richtig teuren Bogen zu kaufen und zu glauben das man mit ihm sofort gut oder besser schießt.
wenn du aber einen suchst der mit hochwertigeren mithalten kann und nicht so teuer ist, schau dir denn mal an :
https://www.arrowforge.de/epages/63122672.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63122672/Products/101363 ich besitze ihn auch und bin mehr als zufrieden mit ihm
[/quote]
Sieht zwar nett aus aber ich bin eher der Typ Metallmittelteil.
Der TE wollte doch eigentlich nur den Unterschied zwischen
günstigen und hochwertigen MT und dasselbe bei den Wurfarmen wissen.........
Du sagst es.
Nach 2 bis 3 Monaten ist zu früh für hochwertige Bögen.
Ich empfehle einfache, günstige Einsteigerrecurves. Die leisten viel, für das Geld.
Und bis dahin kann man sich andere Bögen ansehen, von Vereinsmitgliedern usw. Erfahrungen sammeln. Und einlesen!
Was spricht denn dagegen nach relativ kurzer Zeit auf "gutem Material" zu lernen?
Ich denke das sollte erst einmal reichen und genug Diskussionsgrundlagen bieten.